Wochenende für Familien mit Kindern mit Behinderung

    Zeit haben tut gut

    Wochenende für Familien mit Kindern mit Behinderung vom 11.-13.10.2024

    Der Familienalltag ist manchmal sehr beanspruchend, erst recht, wenn ein Kind aufgrund einer Behinderung ein Mehr an Zeit, Zuwendung und Betreuung braucht. Da tut es gut, einmal den Alltag zu verlassen und in einer Gruppe von Familien sich Zeit zu nehmen für das, was sonst zu kurz kommt: für Austausch und Begegnung, kreatives Tun und gemeinsames Erleben.

    Die Kinder / Jugendlichen sind zeitweise in Gruppen betreut, so dass die Eltern auch einmal Zeit für sich haben. Im Gespräch in der Gruppe können sie von den Sichtweisen der anderen Eltern lernen und ihre Fähigkeiten, mit Belastung und Stress umzugehen, erweitern. Sie stärken ihre physischen und psychischen Ressourcen und machen sich fit für den Familienalltag.
    Die Veranstaltung wird bezuschusst von der keb Diözese Rottenburg-Stuttgart und über STÄRKE+, sofern die Mittel vorhanden sind. Wir bedanken uns zusätzlich bei allen Akteuren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Wochenende ermöglichen.

    Die Ausschreibung über die keb Ravensburg erfolgt im Juli 2024.