Es ist normal, verschieden zu sein

"Es gibt keine Norm für das Menschsein. Manche Menschen sind blind oder taub, andere haben Lernschwierigkeiten, eine geistige oder körperliche Behinderung - aber es gibt auch Menschen ohne Humor, ewige Pessimisten, unsoziale oder sogar gewalttätige Männer und Frauen.... Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein."

Richard von Weizsäcker

Seelsorge bei Menschen mit Behinderung

- Wir begleiten Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

- Wir ermutigen Menschen in den Gemeinden, Leben und Glauben miteinander zu teilen.

- Wir sind an Schulen, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung besuchen.

Sie dürfen mich

Beate Vallendor,

gerne ansprechen

für Gottesdienste & Andachten:

für eine bestimmte Personengruppe – zu besonderen Anlässen – für eine thematische Predigt – zu behindertenspezifischen Themen -  â€¦

in Sachen Taufe – Erstkommunion – Firmung:

zur Beratung und Unterstützung als Familie – zur Kooperation mit dem Pfarrer / den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort

zur Begleitung von Familien, die ein behindertes Kind haben:

zum Zuhören und für Gespräche – zur Unterstützung bei Sorgen und Problemen – zur Vermittlung an weitere beratende und unterstützende Stellen

wenn es um Tod und Trauer im Zusammenhang mit behinderten Menschen geht:

zur Begleitung von Angehörigen und Familien, wenn ein Mensch mit Behinderung verstorben ist – zur Beerdigung von Menschen mit Behinderung – zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung, wenn eine nahestehende Person verstorben ist

für thematische Veranstaltungen zum Thema Behinderung und/oder Inklusion:

z.B. Themenabende – Filmgespräche – Diskussionen – Gesprächsgruppen - ….

Sie erreichen mich in meinem Büro im Bischof-Moser-Haus in Ravensburg in der Allmandstr. 10 unter Tel. 0751-3616155, in dringenden Fällen auch mobil: 0171-4937719 sowie unter beate.vallendor@drs.de.

Meine Angebote sind für Sie i.d.R. kostenfrei.

Weitere Informationen zur Seelsorge bei Menschen mit Behinderung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie auch unter www.wir-sind-mittendrin.de.