Vinzenzgemeinschaft Ravensburg
Zur Kirchtürsammlung der Vinzenzgemeinschaft am 12. und 13. Oktober 2024 in den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Mitte.
Vinzenzgemeinschaften gehen auf den Heiligen Vinzenz von Paul zurück. Er hatte als Erster die Idee, Kranke und Hilfsbedürftige bei häuslichen Besuchen zu helfen. Seine Ideen setzten sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der ganzen Welt durch und führten im Jahre 1875 auch zur Gründung der Vinzenzgemeinschaft in Ravensburg. Seit diesem Zeitpunkt existiert sie ununterbrochen.
Wir sind eine Männergemeinschaft, die versucht, den christlichen Grundsatz der Barmherzigkeit durch konkrete Werke in die Tat umzusetzen. Wir tun dies bei Geburtstags- und Krankenbesuchen. Dabei suchen wir den Kontakt mit einsamen Menschen, denen wir mit unseren Besuchen aus der Einsamkeit heraushelfen wollen. Neben der persönlichen Zuwendung helfen wir auch, wenn jemand sich in einer finanziellen Notlage befindet. Durch Zuschüsse und ggf. auch durch Darlehen helfen wir schnell und unbürokratisch. Wir unterstützen aber nicht nur Privatpersonen, auch soziale Einrichtungen erhalten von uns finanzielle Zuwendungen zur Bestreitung Ihrer Ausgaben. Darüber hinaus haben wir es zu einer unserer Aufgaben gemacht, einsam oder mittellos Verstorbene auf ihrem Weg zur letzten Ruhe zu begleiten. Auch sie sollen eine Bestattung in Würde erhalten. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und unsere eigenen Beiträge. Wir sind daher auf die Spenden bei der Kirchtürsammlung dringend angewiesen und sagen dafür bereits im Voraus ein herzliches Vergelts Gott.