Straßenexerzitien im Alltag – Mit Inspirationen von Madeleine Delbrêl
Exerzitien im Alltag sind eine Form, den Alltag intensiver zu erleben. Das geschieht durch eine spezielle Meditationszeit an jedem Tag, die nicht in erster Linie zuhause, sondern dieses Mal unterwegs durchgeführt werden kann.
Als begleitende Inspiration dienen Texte von Madeleine Delbrêl, der Mystikerin der Straße. Sie entdeckte kreative Wege, um mitten Alltag „Zeitteilchen“ fürs Gebet zu sammeln und den Alltag selbst durchlässig zu machen für das göttliche Geheimnis.
Elemente der Exerzitien im Alltag sind:
- Tägliche Zeit der Meditation, unterwegs auf der Straße oder auch mal zuhause
- Ein wöchentliches Austauschtreffen
- Ein Intensivtag (optional)
Treffen: 18.03./25.03./01.04./08.04./, jeweils 18.00 bis 19.15 Uhr im Haus der kath. Kirche. Optionaler Intensivtag am 05.04.,10 bis 16 Uhr, unter Begleitung von Dr. Dorothee Steiof, Stuttgart. Teilnehmerbeitrag: 20 Euro, Anmeldung bis zum 10.03. unter liebfrauen.ravensburg@drs.de
Leitung: Sigi Locher, Arzt, Dr. Michael Schindler, Pastoralreferent und Meditationsbegleiter, Stephan Schmidt, Schreinermeister.