Klimabotschafter gesucht

    Klimabotschafter gesucht ‚Äď Die Stadt Ravensburg bittet uns Kirchen sowie die Moscheegemeinde darum, an Ma√ünahmen zur Entwicklung zu einer klimagerechten Stadt mitzuwirken.

    Doch den Auftrag, als Christen uns in besonderer Weise f√ľr die Bewahrung der Sch√∂pfung einzusetzen, kommt urspr√ľnglich nicht von der Stadt, sondern schon aus der Bibel aus der zweiten Sch√∂pfungserz√§hlung, in der Gott den Menschen beauftragt, den Garten Gottes zu bebauen und zu h√ľten (Gen 2,15). Wir k√∂nnten deshalb aus unserem Glauben heraus einen besonderen Beitrag f√ľr den Prozess zu einer klimagerechten Stadt leisten, wenn wir deutlich machen, dass wir uns nicht als Eigent√ľmer dieser Erde sehen und zugleich die Hoffnung haben, dass wir uns im Kampf um eine lebenswerte Zukunft f√ľr unsere Kinder und Kindeskinder nicht auf uns allein gestellt sehen.

    Wir suchen nun Menschen aus den Gemeinden, sich hier zusammen mit den städtischen Verantwortlichen zusammen zu setzen und mögliche Projekte zu entwickeln. Der zeitliche Aufwand beträgt zwei Workshops an zwei Samstagvormittagen und dann eine mögliche Entwicklung entsprechender Maßnahmen mit den Kirchengemeinderäten.

    Wer sich daf√ľr interessiert, wende sich an Pastoralreferent Schindler, der f√ľr die katholische Kirche in Ravensburg im Team Klima der Stadt mitarbeitet.                                             Michael Schindler