Glaube - Wandel

Wenn mein Glaube sich wandelt… Ein Lektürekreis zum Abenteuer des Nachsinnens über Gott und die Welt – Termine: sonntags, 05.05.24/30.06.24, 19:00 bis 20:30 Uhr (Fortführung im Herbst 2024) Ort: AnsprechBar, Begegnungscafé im Haus der katholischen Kirche.

Leitung: Dr. Michael Schindler, Pastoralreferent, Stefan Schmidt, Möbelschreiner.

Gläubige Menschen entdecken, dass sich ihr Glaube im Laufe des Lebens aufgrund eigener Erfahrungen und angesichts gesellschaftlicher Veränderungen wandelt. Dieses Phänomen, dass sich die Vorstellung von Gott verändern kann, existiert schon in der Bibel, wurde aber oft wenig beachtet. Zunehmend mehr Menschen haben mit einem überkommenen Gottesbild Mühe. Das ist kein Anzeichen von Unglauben, sondern im biblischen Sinne von Wachstum des Glaubens.

In diesem Lektürekreis werden wir Texte lesen und bei einem guten Glas Wein oder Saft miteinander diskutieren, die uns herausfordern und anregen, einen erneuerten Blick auf Gott und die Welt zu werfen. Die Texte für die ersten beiden Abende des Lektürekreises entnehmen wird dem anregenden und aufregenden Buch des tschechischen Priesters Tomáš Halík „Der Nachmittag des Christentums“. Die Texte sind so geschrieben, dass es eher praktische Lebenserfahrung als ein Studium braucht, um sie zu verstehen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sinnvoll ist die Teilnahme an beiden Abenden, jedoch nicht zwingend nötig. Anmeldung bitte bis zum 30.04. ans Pfarrbüro. Mit der Bestätigung werden die Texte zur Lektüre versandt. Veranstalter: Haus der katholischen Kirche in Kooperation mit keb Ravensburg