Festliche Chormusik

    Con voce festiva  - 

    Festliche Chormusik im Glanz der Blechbläser

    Samstag, 11. 05. 2024, 19.30 Uhr

    Ravensburg, Liebfrauenkirche

    Männerchor der Rottenburger Domsingknaben

    Alicia Fuder, Sopran

    Trompetenensemble Stuttgart

    Uwe Arlt, Barockpauken/Perkussion

    Domorganist Prof. Johannes Mayr (Stuttgart), Orgel

    Leitung: Domkantor Robert Kopf


    Kartenvorverkauf:

    Mittelschiff  € 20.- Seitenschiffe € 15.-

    Ravensburg: Tourist-Information 0751/822828

    und bei allen weiteren Reservix-Vorverkaufsstellen

    Internet: www.reservix.de

    Einlass und Abendkasse ab 19.00 Uhr


    Zum Konzert und den Ausführenden:

    Erstmals wird der Männerchor der Rottenburger Domsingknaben in der Ravensburger Liebfrauenkirche zu Gast sein. Der Chor besucht seinen früheren und langjährigen Dompfarrer Harald Kiebler, der seit zwei Jahren unser geschätzter Pfarrer ist, zusammen mit der Sopranistin Alice Fuder, dem Trompetenensemble Stuttgart, begleitet an der Orgel von Domorganist Prof. Johannes Mayr (Stuttgart, St. Eberhard). 

    Die Musiker/innen präsentieren glanzvolle Chorwerke, festliche Trompetenmusik, virtuose Sopranarien, klagvolle Orgelmusik und  hoch originelle Orgelimprovisationen. 

    Die künstlerische Leitung obliegt Domkantor Robert Kopf, der bis vor wenigen Jahren Gymnasiallehrer in Ravensburg war. 

    Der Chor der Rottenburger Domsingknaben entstand 1960 auf Initiative des damaligen und erst kürzlich hochbetagt verstorbenen Domkapellmeisters Harald Kugler. Der junge Chor entwickelte sich in den folgenden Jahren durch konsequente Aufbauarbeit zu dem leistungsfähigen und vielseitigen Klangkörper, der er heute ist. Dessen Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste im Rottenburger Dom, alternierend mit dem Domchor und der Mädchenkantorei. Wie allen Chören am Dom, so obliegt auch ihm die Pflege der gesamten abendländischen geistlichen Chorliteratur, von der Gregorianik bis zur Moderne. Darüber ist der Chor auch zu Gottesdiensten und Konzerten in der näheren und weiteren Umgebung sowie im Ausland unterwegs, z.B. 2013 in der Dresdner Hofkirche oder 2014 in Notre Dame de Paris im Rahmen des Internationalen Pueri Cantores-Festivals.

    Die Mitglieder des Trompetenensembles Stuttgart konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Köln und Würzburg gemeinsam. Sie sind bis ins kleinste Detail aufeinander eingespielt und das Publikum weiß, dass Großes erwartet werden darf. In bedeutenden Festivals wurden sie vielfach für Konzerte und Trompetenpartien in Kantaten und Oratorien von Bach, Händel und Telemann verpflichtet. 2022 gestalteten sie den Eröffnungsgottesdienst des 52. deutschen Katholikentags in Stuttgart mit.

    Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten unserer Zeit. Er bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Bad Wurzach, danach als Regionalkantor an St. Fidelis (Stuttgart). Er unterrichtet heute an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik und lehrt Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten internationalen Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben, zudem 2010 den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD "Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey". Seit 2011 wirkt er als Domorganist an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart.

    Herzliche Einladung!