Trägerschaft und Leitung

Leiter der Kath. Gesamtkirchengemeinde Ravensburg
Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Ravensburg-West
mit Dienst- und Fachaufsicht

Das interkulturelle Familienzentrum "MOMOs WELT" wird durch die Stadt Ravensburg, den Landkreis Ravensburg, die Kath. Gesamtkirchengemeinde Ravensburg, die Kirchengemeinde Zur Heiligsten Dreifaltigkeit und mit Fördergeldern für Familienzentren der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie Spenden finanziert.

Die Kirchengemeinde Zur Heiligsten Dreifaltigkeit macht sich zur Aufgabe, den Menschen im Stadtteil Domäne Hochberg die Einbettung in ein soziales Beziehungsgefüge zu ermöglichen. In der Domäne Hochberg leben überwiegend Menschen mit Migrationshintergrund. Hier leben ca. 1500 Menschen, die zu etwa 65 % aus ehemaligen GUS-Staaten, dem früheren Jugoslawien und aus der Türkei stammen. Das bedeutet, dass die Menschen kulturell entwurzelt sind und sprachliche Barrieren die Integration in die Gesellschaft erschweren. Die Bewohnerinnen und Bewohner des neu errichteten Stadtteils "Am Hofgut" mit überwiegend in Deutschland geborenen Bürgerinnen und Bürgern der gehobenen Mittelschicht sind ebenfalls gern gesehene Gäste im Familienzentrum! So geschieht Begegnung und Beziehungen entstehen!