Entstehung und Konzeption des Familienzentrums MOMOs WELT

Entstehung des Familienzentrums

Im Jahr 2000 wurde das Projekt „Nachbarschaftstreff“ in einer Wohnung im Gertrud-Ehrle-Weg 24, mitten in der Domäne Hochberg, eingerichtet. Die Wohnung lag im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Dieser "Nachbarschaftstreff" wurde zunächst durch Mitarbeiterinnen der Caritas Bodensee-Oberschwaben betreut.
Zeitweise waren drei Sozialarbeiterinnen im Rahmen von Projekten dort angestellt und bemühten sich um Kontaktaufnahme und Hilfen auf den unterschiedlichsten Ebenen mit den Bewohnern/innen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren im Blick des "Nachbarschaftstreffs".

Konzeptionelle Grundlagen des Familienzentrums

Das Familienzentrum „MOMOs WELT“ mit der 4-gruppigen Kindertagesstätte und dem Familientreff ist offen für alle Kulturen und Religionen und geprägt von einem humanistischen, weltoffenen Menschenbild. Die Einrichtung ist in der Trägerschaft der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Ravensburg und arbeitet eng zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, Ravensburg/West, sowie mit der Stadt Ravensburg.

Im Familienzentrum werden christliche Werte wie Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Solidarität gelebt. Die Verantwortlichen im Familienzentrum orientieren sich an Jesus von Nazareth und an seiner Haltung der Achtsamkeit und der Wertschätzung den Fremden, den Ausgegrenzten, den Kranken und den Behinderten gegenüber.

Die Einrichtung „MOMOs WELT“ hat wichtige Kooperationspartnerschaften mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben und mit der Katholischen Erwachsenenbildung Ravensburg.