Trauung in der Seelsorgeeinheit Ravensburg West

Ansprechperson: Pfarrer Reinhold Hübschle / über das Pfarrbüro

Liebe Heiratswillige,

sollten Sie die Absicht haben, in absehbarer Zeit, d.h. innerhalb des nächsten Jahres, zu heiraten, dann lassen Sie uns das so bald wie möglich wissen.

Immer wieder kommt es vor, dass Brautpaare einen Wunschtermin sich ausgesucht haben, der aber bereits durch ein anderes Brautpaar bestzt worden ist. Es ist also wirklich wichtig, dass Sie sich so bald wie möglich mit dem Pfarrbüro oder mit dem Pfarrer in Verbindung setzen.

Die Vorbreitung auf die kirchliche Trauung hat 3 Teile:

1. Das Trauprotokoll

2. Die Vorbereitung des Hochzeitsgottesdienstes

3. Der Tag für Paare im Dekanat oder das Seminar für Paare in der Seelsorgeeinheit Ravensburg Mitte, das immer an mehreren Abenden in der Fastenzeit stattfindet.

Zum Trauprotokoll brauchen wir von einem/ einer katholischen Partner/in eine Taufurkunde, die nicht älter als 6 Monate sein darf.

Von der /dem evangelischen Partner/in brauchen wir den Nachweis, dass er oder sie getauft ist.

Zur Vorbereitung des Gottesdienstes ist es hilfreich, wenn Sie schon Vorstellungen haben über die Gestaltung, über Musik, über Texte usw.

Zu den Veranstaltungen für Paare bekommen Sie beim ersten Gespräch die nötigen Informationen.

Herzlich willkommen!