Krankensalbung - das Sakrament der Stärkung

Die Krankensalbung wurde - und wird leider immer noch - zu Unrecht als das Sterbesakrament, als die "letzte Ölung" bezeichnet. Das Sakrament der Krankensalbung ist nicht nur für die Menschen da, die bereits vom Tod gezeichnet sind. Noch viel weniger ist das Sakrament der Krankensalbung ein Sakrament für bereits Verstorbene.

Die Krankensalbung ist das Sakrament für die Kranken und nicht in erster Linie für die Sterbenden. Der /die Kranke soll gestützt werden im Vertrauen auf Gott und gestärkt werden durch die heilende und tröstende Nähe Jesu Christi.

Die Feier der Krankensalbung kann auch innerhalb eines Gottesdienstes erfolgen. In beiden Seniorenheimen auf dem Gebiet unserer Seelsorgeeinheit bieten wir deshalb regelmäßig die Krankensalbung an. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt.

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen die Krankensalbung wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Pfarrbüro.