Verkündigung, Sakramente und Sakramentalien

Ein Bruder fragte den Altvater:Siehe, Vater, häufig befrage ich ältere Väter, dass sie mir eine Belehrung über das Heil der Seele geben, aber was sie mir auch sagen mögen, ich behalte nichts.Beim Altvater befanden sich 2 leere Gefäße, und so sagte er zu ihm:Geh, nimm eines dieser beiden Gefäße, fülle es mit Wasser und wasche es. Dann gieße das Wasser wieder aus und stelle das reine Gefäß wieder an seinen Platz.Nachdem der Bruder das ein- bis zweimal getan hatte, sagte der Altvater zu ihm:Welches von beiden ist nun reiner?Der Bruder antwortete: Das, in das ich Wasser gegossen und gewaschen habe.Da sagte ihm der Altvater:So ist es auch mit der Seele, die häufig das Wort Gottes hört.Wenn sie auch nichts behält von dem, was sie erfragt, so ist sie doch mehr gereinigt worden als jene, die nichts fragt.“

(Apophthegmata Patrum 1091, Die Weisheiten der Wüstenväter und –mütter aus dem 5. bis 6.Jh n.Chr.)

Wir möchten, dass die Botschaft vom Reich Gottes, so ankommt, wie es Jesus von Nazareth verkündet und gelebt hat, auch bei den Menschen in unserer Zeit – bei Jüngeren und genauso bei den Älteren.
Deshalb bemühen wir uns, dass möglichst viele Menschen mit dem Gott Jesu Christi in Berührung kommen können. Das ist das Ziel unserer Verkündigung und die Mitte unseres Gemeindelebens, wobei uns bewusst ist, dass – bei allen Bemühungen in der Verkündigung - Gott seine Nähe schenkt, wem und wann er will!

In diesem Bewusstsein laden wir die Kinder im Grundschulalter zu den Sakramenten der Eucharistie und der Versöhnung (Beichte) ein und mit ihnen ihre Eltern. Alle weiteren Informationen hierzu finden sie in der Mappe „Kinder und ihre Eltern“.

Wir laden Jugendliche zu einem Glaubensweg in Richtung Firmung ein. Auch diese Vorbereitung auf die Firmung findet mit Modulen statt.  Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie in der Mappe „Jugendliche und junge Erwachsene“.

Angebote für Eltern, die ihre Kinder taufen lassen möchten oder die selbst, als Erwachsene, das Sakrament der Taufe empfangen möchten, können Sie in der Mappe „Erwachsene“ finden.

Auch für Paare, die heiraten und sich gegenseitig das Sakrament der Ehe spenden möchten, gibt es Angebote zur Vorbereitung auf die Trauung in dieser Mappe für „Erwachsene“.

Wenn Sie einen lieben Menschen in der Krankheit oder zum Sterben begleiten, wenden Sie sich bitte über das Pfarrbüro Dreifaltigkeit an unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger. Zur Spendung der Krankensalbung  werden Sie – so schnell wie möglich – von einem Pfarrer besucht. Und sollten Sie einen Ihnen nahe stehenden Menschen durch den Tod verloren haben, so versuchen wir bei der Feier der Beerdigung, Sie in Ihrer Trauer zu begleiten, und wir bemühen uns, den Abschied würdig und auf eine Art zu gestalten, die Ihnen gut tut und die Sie die Nähe unseres Gottes auch in dieser schmerzvollen Situation ahnen lässt.

Bitte wenden Sie sich bei einem Todesfall an das Pfarrbüro Dreifaltigkeit.