"Credo - ich glaube". Predigtreihe zur Fastenzeit und zu Ostern 2012

In diesem Jahr werden wir an den Fastensonntagen und über die Kar- und Ostertage uns mit unserem Glaubensbekenntnis beschäftigen. Das Glaubensbekenntnis stammt aus dem 5. Jahrhundert n. Chr. und ist in seiner Entstehungszeit in heftigen Auseinandersetzungen erstritten worden.

Heute wird es zwar oft ganz selbstverständlich gesprochen, aber was letztlich der Inhalt dieser Sätze ist und wie sie auch in einer modernen Welt mit Glauben gefüllt werden können, das werden wir versuchen Ihnen in unseren Predigten nahe zu bringen.

Die künstlerische Gestaltung, die wir für diese Predigtreihe gewählt haben, ist Ihnen wohlbekannt. Es ist das biblische Symbol des Bundesschlusses Gottes mit den Menschen: der Regenbogen.

Dieses Symbol wird sich in den Kirchen bis Ostern entfalten und an die Geschichte Gottes mit den Menschen erinnern. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich darauf, auch neue Gedanken zum Glaubensbekenntnis zu hören. Vielleicht werden altgewohnte Ideen verändert und enge Grenzen gesprengt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude am Mitdenken!

R. Hübschle, Pfarrer

Hier finden Sie die Predigten sowie Fotos von der Gestaltung:

- 1. Fastensonntag: "Ich glaube...."

- 2. Fastensonntag: "... an Gott..."

- 3. Fastensonntag: "... an Jesus Christus ..."

- 4. Fastensonntag: "... an den Heiligen Geist..."

- 5. Fastensonntag: "... zu richten die Lebenden und die Toten ..."

- Karfreitag: "... gekreuzigt, gestorben und begraben..."

- Osternacht: "... am dritten Tage auferstanden von den Toten ..."

- Ostern: "... aufgefahren in den Himmel..."