Sternsingerinnen und Sternsinger Weißenau

Unsere Pfarrgemeinde beteiligt sich seit vielen Jahren an der Sternsingeraktion. Die Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BdKJ) organisiert. Die Sternsinger ziehen von Haus zu Haus, sie bringen den Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Dabei bringen Sie an auch den Sternsingersegen 20*C*M*B*23 an den Haus- und Wohnungstüren an. Die Buchstabenkombination C*M*B steht für das lateinische Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus.

Die Aktion findet immer rund um den Dreikönigstag statt. Wer in unserer Pfarrgemeinde Besuch von den Sternsingern möchte, muss sich lediglich einmal im Pfarrbüro registrieren lassen und erhält anschließend automatisch jedes Jahr Besuch von den Sternsingern. Wir gehen an zwei Nachmittagen mit jeweils fünf Sternsingergruppen zu den angemeldeten Haushalten (Stand 2022: 480 Haushalte). Fester Bestandteil der Aktion ist zudem ein Sternsingergottesdienst in unserer schönen Pfarrkirche, der wird von den Sternsingerkindern mitgestaltet wird.

Regelmäßige Treffen der Sternsinger

• 2 Vorbereitungstreffen im Team
  • 2 Proben mit den Kindern
  • 2 Nachmittage mit Hausbesuchen
  • 1 Gottesdienst
  • 1 Treffen zur Nachbereitung im Team

Bei den Sternsingern Weißenau mitmachen

Mitmachen bei den Sternsingern können alle Kinder, vorzugsweise ab der 3. Klasse, unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit. Wir freuen uns immer über neue Kinder!

Organisationsteam

Für die gesamte Vorbereitung der Sternsingeraktion gibt es ein eigenes Team, das den Einsatz der einzelnen Sternsingergruppen organisiert. Hierzu gehören das Einüben der Lieder und Texte für den Gottesdienst und die Hausbesuche, die Bereitstellung der Gewänder, die Erstellung des Einsatzplans für die Hausbesuche, die Verpflegung der Kinder während der Aktion und vieles andere mehr.

Aktuelle Mitglieder des Teams

• Christine Fuchs
  • Kathrin Saier
  • Irene Ott
  • Claudia Rückgauer
  • Birgit Rückgauer

Irene Ott, Telefon: 0751 63668
Christine Fuchs, Telefon: 0751 63973
E-Mail: sternsinger-weissenau(at)web.de

Termine für die Sternsingeraktion 2024

Über die Sternsingeraktion 2024 informieren wir Sie frühzeitig an dieser Stelle.

Headerbild: Christiane Raabe | Pfarrbriefservice.de