Katholische junge Gemeinde (KjG), Weißenau

Die Katholische junge Gemeinde Weißenau wurde 1970 gegründet und zählt heute rund 50 Mitglieder. Mitglied werden können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren. Die KJG bietet ein buntes Angebot: Neben regelmäßigen Gruppenstunden organisieren wir Zeltlager, Ausflüge und vieles mehr. Und natürlich sind wir auch fest eingebunden in die Arbeit der Kirchengemeinde.

Ein kunterbuntes Programm

Jedes Jahr dürfen wir eine neue Gruppe an Kindern bei uns begrüßen, die dann gemeinsam mit ihren Teamern in der KjG Spiele spielen, kochen, basteln, Ausflüge machen und eine tolle Zeit genießen. Ein besonderes Highlight ist unser jährliches KjG-Zeltlager in Röhrenmoos. Ganz nebenbei entstehen auch viele tolle neue Freundschaften aus der Mitarbeit in der KjG.

Wir als KjG organisieren uns selbst, d.h. wir wählen unsere Pfarrleitung, unseren Kassierer, den Schriftführer, den Pressewart und die geistliche Leitung.

Neben den Gruppenstunden organisiert das Leitungsteam der KjG noch andere Aktivitäten innerhalb der Kirchengemeinde, so etwa:

• die Gestaltung des Blumenteppichs an Fronleichnam und die Bewirtung im Magdalenensaal
  • die Organisation der Fastensuppe
  • die Kinderbetreuung am Gemeindefest der Kirchengemeinde Weißenau
  • ein jährliches Taizé-Gebet
  • Mithilfe im Firmungs-Team der Kirchengemeinde
  • Mithilfe beim Krippenspiel-Team der Kirchengemeinde
  • Mithilfe beim Sternsinger-Team der Kirchengemeinde

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten findet Ihr auch auf Instagram unter @kjg_weissenau oder in unserem Flyer.

Download KjG-Flyer (PDF)

Regelmäßige Treffen

Unsere regelmäßigen Treffen

• Treffen des Leitungsteams zur Besprechung und Planung unserer Aktionen
  • wöchentliche Gruppenstunde der Klassen 3-8

Wöchentliche Gruppenstunden im KjG-Heim

KlasseWochentag und Uhrzeit
Klasse 3Mitttwoch, 16.00 - 17.00 Uhr
Klasse 4 + 5Dienstag, 16.45 - 17.45 Uhr
Klasse 7Dienstag, 18.15 - 19.15 Uhr
Klasse 8Montag (jede zweite Woche), 18.00 - 19.00 Uhr

Zeltlager in Röhrenmoos

Zu den Highlights in unserem Jahresprogramm gehört das traditionelle Sommer-Zeltlager in Röhrenmoos bei Wangen im Allgäu. Jedes Jahr verbringen wir gemeinsam fünf tolle Tage auf dem dortigen Campingplatz. Für Spaß und gute Laune ist dabei natürlich bestens gesorgt. Auf dem Programm stehen jede Menge Action, Badespaß im Großweiher Röhrenmoos, Abende am Lagerfeuer, Gruppenspiele, gemeinsame Gottesdienste, Diskussionsrunden und vieles mehr. Dabei werden Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bis zum 14. Lebensjahr. Um am Zeltlager teilnehmen zu können, muss man nicht Mitglied der KjG sein.

Aktuelle Informationen zum Zeltlager 2022 findet Ihr hier.

Leitungsteam

Unser Leitungsteam besteht derzeit aus 17 "Teamern" im Alter von 16 bis 23 Jahren, die alle schon viel Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit gesammelt haben. Mit lustigen, spannenden Gruppenstunden und tollen Aktionen kennen wir uns daher bestens aus.

KjG Weißenau
Schwabenstraße 22
88214 Ravensburg-Weißenau

WhatsApp: 0156 78624032
E-Mail: kjg.weissenau(at)gmail.com

Pfarrleitung:
Regina Bendel
Lara Demario
Jana Hafner

Melde dich doch einfach per E-Mail oder WhatsApp bei uns. Wir freuen uns!

Geistlicher Leiter

N.N.

Die Katholische junge Gemeinde in Deutschland

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein großer demokratischer Kinder- und Jugendverband in der Katholischen Kirche mit rund 80.000 Mitgliedern und Gruppen in vielen Kirchengemeinden. In der KjG kann jeder mitmachen, der sich zu ihren Grundsätzen und Zielen bekennt.
Website des KjG-Bundesverbands