Krankenpflegeverein Weißenau e.V. - "Das neue Plus im Süden"

Der Krankenpflegeverein Weißenau besteht bereits seit 1910. Er ist ein eingetragener  Verein, der seit seiner Gründung Bürger:innen aller Glaubensrichtungen offen steht.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte war der Einsatz des Krankenpflegevereins und seiner Mitglieder von großem Engagement geprägt und stellte für eine wichtige Hilfe für die Bürger:innen Weißenaus dar. Mit dem Aufkommen der Sozialstationen veränderte sich die Aufgabe des Vereins in Richtung der finanziellen Förderung von pflegebedürftigen Mitgliedern und weiteren sozialen Projekten.

Der Krankenpflegeverein ist bis heute ökumenisch tätig. Er arbeitet eng mit der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde Weißenaus sowie der kirchlichen Sozialstation und den beiden kirchlichen Nachbarschaftshilfen zusammen.

Vorstand

Nach der Wahl eines neuen Vorstandsteams im Oktober 2021 möchte sich der Krankenpflegeverein neu aufstellen und künftig auch eigene Angebote für die Menschen im Süden von Ravensburg anbieten.

Vorstandsteam
Bernd Bergemann, Vorsitzender