St. Jodok

Osterkerzenverkauf – am Palmsonntag haben Sie die Möglichkeit Osterkerzen der Kath. Arbeiterbewegung, die mit dem Erlös Menschen in Not unterstützen, zu erwerben.

Kartage in St. Jodok

Offene Kirche am Palmsonntag – Mit dem Palmsonntag, am 24. März von 13:00 bis 16:00 Uhr startet „Kirche in der Stadt – St. Jodok“ mit besonderen Angeboten in die Karwoche. Ein Palmenweg, der durch die ganze Kirche führt, symbolisiert den Weg Jesu nach Jerusalem. Die Besucher*innen der Kirche sind an diesem Tag die Menschen am Weg und alle sind eingeladen diesen Weg mitzugestalten. Das Palmsonntagsevangelium erklingt, es liegen kleine Palmsträuße zum Mitnehmen aus und ein persönlicher Segen zum Palmsonntag wird allen zugesprochen. Diese offene Kirche kann zu einem besonderen Erlebnis für Kinder, Familien und für alle werden, die sich von der Geschichte des Palmsonntags berühren lassen.

Wortklang in St. Jodok am 24.3. um 19:00 Uhr – der Abendgottesdienst wird von der Gruppe Wortklang aus Friedrichshafen mitgestaltet. Auch in diesem Jahr nimmt die Gruppe „WORTKLANG“ die Besucher*innen auf besondere Weise mit in das Geschehen durch die Passion Jesu: Durch immer wieder neue Kombinationen der Evangelienworte mit Liedern und Musik von Günter Weber und Andreas Glatz wird das Passionsgeschehen und die tiefe menschliche Dramatik, die sich in Jesus und den anderen am Passionsgeschehen beteiligten Personen abspielt, neu erlebbar und ein Bogen bis in unsere Gegenwart gespannt. Das Miterleben des Passionsgeschehens, im Wissen, dass darauf Ostern folgt, lässt diese Andacht zu einem besonderen Erlebnis werden

Besondere Gottesdienste – Offene Mitte in St. Jodok

Gründonnerstag – am Gründonnerstag, 28. März, um 19:00 Uhr lädt das Team offene Mitte zu einem Gottesdienst mit Fußwaschung und Agapefeier ein. Im Johannes Evangelium nimmt die Fußwaschung einen zentralen Platz ein. Wer möchte kann die Fußwaschung, alternativ die Händewaschung an sich selbst an verschiedenen Stationen in der Kirche erleben. Der Dienst an den Nächsten steht in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt. Der Chor Zwischentöne gestaltet musikalisch den Gottesdienst mit.

Karfreitag – am Freitag, 29. März, um 15.00 Uhr Passion und Percussion, Joel

Osternacht – am Samstag, 30. März, findet um 20:30 Uhr die Osternachtfeier in St. Jodok statt. Die verschiedenen Symbole der Osternacht, insbesondre das Osterevangelium werden von Reiner Schuhenn, Orgel und Robert Bernhard Japp, Saxophon musikalisch inszeniert und zum Klingen gebracht. Mit Brot und Wein wird am langen Tisch Agape gefeiert. Kleine Osterkerzen können vor dem Gottesdienst erworben werden. Osterspeisen zum Segnen können gerne mitgebracht werden.

Aktion Hoffnung 2024 – Für die Kleiderspenden zur Aktion Hoffnung möchten wir allen Spendern ganz herzlich danken. Sie tragen dazu bei, dass wieder ein gutes Sammelergebnis erzielt werden konnte. Auf diesem Wege möchten wir der Fa. Metzgerei Buchmann für die Bereitstellung des Fahrzeugs wie in den vergangenen Jahren, sowie Herrn Schnetz und Herrn Erb als Fahrer danken. Ebenso ein herzliches Vergelt‘s Gott den Austräger*innen der Kleidersäcke, sowie Joshua Heilig und Lukas Bichelmaier, welche beim Einsammeln und Abladen der Kleidersäcke tätig waren. Heinz König

Geänderte Gottesdienstzeit: ab März feiern wir die Sonntagsgottesdienste wieder um 19:00 Uhr.

Kartage und Ostern in St. Jodok

• Palmsonntag, 24.03.