Carl Rettinger

Am 9. Oktober 1844 "haben S. Königl. Majestät gnädigst geruht, die durch den Tod des Hochw. H. Pfarrers Schlegel erledigte Pfarrei St. Christina dem Pfarrverweser zu Kappel und Eggartskirch, Carl Rettinger von Neresheim zu übertragen." Der neue Pfarrherr weilte bis 1863 auf St. Christina. Seine Jahresberichte in der Chronik sind ausführlicher angelegt als bei Schlegel. Auch ihm sind die gute und schlechte Wetterlage, die Ernteerträge, vor allem aber die Weinqualität und -quantität wichtig. Pfingstmontag 1848 wurden vier neue Feldkreuze in Schornreute, Hinzistobel, Ittenbeuren und Hochweiher eingeweiht. 1851 ist ein Kirchenraub in der Chronik verzeichnet und ein Erdbeben. Beim letzten Eintrag 1863, vor seiner Berufung nach Niederwangen, freut sich Rettinger über einen prächtigen, seidenen Rauchmantel, gestiftet von Gregor Fuchs, Bauer in Hinzistobel, und seinen Kindern.

<<<<