Eheschließung

Das Wort kommt aus dem alt-hoch-deutschen und bedeutet soviel wie "Ewigkeit, Recht, Gesetz". Die kath. Kirche versteht die Ehe als eine lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau (Monogamie). Die Ehe ist unter Getauften ein Sakrament, das sich die Eheleute selbst spenden, wenn sie vor dem zuständigen Pfarrer und zwei Zeugen diesen lebenslangen Bund schließen. Der Ritus der Eheschließung wird Trauung genannt. Da der Ehebund eine lebenslange Gemeinschaft und damit unauflöslich ist, kennt die kath. Kirche keine Ehescheidung. Allerdings ist es möglich, dass eine Ehe aus bestimmten Gründen annulliert wird.

Auch wir vom Pfarramt wollen gerne versuchen, allen Paaren, die sich entschlossen haben, das Sakrament der Ehe einzugehen, so viel Arbeit wie möglich im Voraus abzunehmen. Daher einige Tipps zu den Formalien.

Wo und wann möchten Sie Heiraten?

• Die Kirche  St. Christina Anmeldung über das Pfarrbüro St. Christina      Tel. Nr. 0751/25168
  • Die Kirche Christkönig  Anmeldung über das Pfarrbüro Christkönig         Tel. Nr. 0751/25992
  • Die Kirche Liebfrauen und Heilig Kreuz  Anmeldung über das Pfarrbüro Liebfrauen/St. Jodok Tel. Nr. 0751/361960

In unserer Gemeinde werden Trauungen gehalten von

Pfarrer Harald Kiebler

Diakone Gerhard Walter und Raimund Klenota

Natürlich dürfen Sie auch eine andere Person, die Traubefugnis besitzt, zur Trauung mitbringen. Wir bitten Sie, dies vorher mit dem Pfarramt abzusprechen.

Ehevorbereitungsprotokoll

Wenn Sie sich diese ersten Gedanken gemacht haben, wird ein Ehevorbereitungsprotokoll aufgenommen. Dazu vereinbaren Sie über das Pfarramt einen Termin. Bitte bringen Sie dazu mit:

• wenn Sie katholisch sind, einen aktuellen Taufschein (nicht älter als 6 Monate) den Sie bei Ihrem Taufpfarramt anfordern können.
  • Christen anderer Konfessionen eine Kopie der Taufurkunde

Weiterere Fragen

Haben Sie Fragen, auf die Sie hier keine Antwort finden, rufen Sie bitte im Pfarramt an.
Alle Brautpaare unserer Gemeinde sind eingeladen, an einem Ehevorbereitungsseminar teilzunehmen.

Angebote dazu gibt es bei der Geschäftsstelle Dekanat Allgäu-Oberschwaben, Tel. 0751/354105-50.

Eine eigene Gesprächsreihe über vier Abende für Paare auf dem Weg zur Ehe bietet jedes Jahr in der Fastenzeit die Seelsorgeeinheit Ravensburg-Mitte an.

Ansprechpartner: Pastoralreferent Hermann Schoch, Tel. 0751/25168 Tipp: Gute, erste Hinweise zu den Sakramenten finden Sie im "Gotteslob" unter dem Abschnitt "II Christliches Leben aus den Sakramenten".

<<<