Firmung

Das Wort kommt aus dem lateinischen " firmare" und heißt so viel wie "festmachen, bestärken". Es ist ein vom Bischof (oder einem von ihm beauftragten Priester) durch Salbung unter Handauflegung gespendetes Sakrament. Mit der Firmspendung bekräftigen die  Jugendlichen ("Firmlinge") ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Die Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den Initiationssakramenten.

Bedeutung der drei Symbole

Handauflegung

Die Hand ist wegen ihrer wichtigen Funktion für den Menschen bei allen Völkern zum Symbol geworden. Sie bezeichnet eine Macht.Die Hand ist wegen ihrer wichtigen Funktion für den Menschen bei allen Völkern zum Symbol geworden. Sie bezeichnet eine Macht. Einander an den  Händen  zu  halten ist das Zeichen einer festen Freundschaft oder eines gültigen Geschäfts. Jemandem die Hand auf die Schulter zu legen bedeutet so viel wie, ich gehöre zu dir, ich beschütze dich, ich helfe dir. Die Handauflegung ist sichtbarer Ausdruck der Segensvermittlung. Mit den Worten “Lasset die Kinder zu mir kommen, denn für solche ist das Himmelreich”, legte Jesus den Kleinen die Hände auf und segnete sie. Der durch die Handauflegung vermittelte Segen zeigt sich oft auch äußerlich in den wunderbaren Heilungen Jesu.

Salbung

Könige wie Bischöfe erhalten schon seit hunderten von Jahren durch die Salbung mit Öl, ihre Amtsvollmacht übertragen. Die Salbung mit Öl bedeutet Segnung, Weihe, Anerkennung durch Gott und eine Auszeichnung vor den Menschen. Gesalbter (Messias - wörtlich übersetzt: der “Gesalbte”) zu sein bedeutete die höchste von Gott kommende und auf Gott hinweisende Auszeichung. In dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter und dem unter die Räuber gefallenen wird das aus Mitleid gespendete Öl zu einem Symbol der Barmherzigkeit. Schon zu Lebzeiten Jesu salbten die Apostel “viele Kranke mit Öl und heilten sie” (Mk 6,13). Öl dient darüberhinaus als Pflegemittel in den unterschiedlichsen Lebenslagen.

Besiegelung

Besiegelung Unter Siegel kann  sowohl der Prägestempel wie auch sein Abdruck verstanden werden. Siegel dienten der Sicherung des Eigentums. Außerdem bedeutet es soviel wie rechtlich beglaubigen, unterzeichnen.   Das Siegel ist etwas ganz Persönliches. Versiegeln bedeutet die Unantastbarkeit für andere. In der Versiegelung mit dem Hl. Geist (Eph 1,13) nimmt Gott von dem Menschen offiziell Besitz. Er macht uns stark, gemeinsam mit Christus. Die Besiegelung ist ein symbolischer Hinweis auf die besondere Fürsorge Gottes.

Vorbereitung, Treffen, Firmkurs

Das Sakrament der Firmung wird in der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Mitte jedes Jahr in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten gespendet. Die Vorbereitung darauf beginnt nach dem Anfang des neunten Schuljahres. Die Jugendlichen des infrage kommenden Jahrgangs werden als erstes zu einem informativen Gespräch mit Pfarrer Giehrl und Pastoralreferent Schoch eingeladen. Dabei werden ihnen die Details und die Struktur des Firmkurses vorgestellt.

Nach der Anmeldung zum Firmkurs treffen sich die Jugendlichen zwischen November und April jeden Monat einen Nachmittag lang für drei Stunden. Pro Treffen gibt es einen gemeinsamen Start, zwei Arbeitseinheiten mit erwachsenen Gruppenbegleitern in der Kleingruppe, einen gemeinsamen Imbiss und einen Schlussimpuls in der Kirche.

 Themenschwerpunkte sind:

·      Mein Leben und was Gott damit zu tun hat

·      Taufe und mein Zugang zu Kirche, Bibel und Gebet

·      Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes

·      ein Stück Glaubensweg gemeinsam gehen und Gottesdienst feiern

·      Meine Entscheidung zur Firmung

·      Workshop zum Firmgottesdienst

Zusätzlich verpflichtend ist zum Start die Teilnahme beim JOEL-Jugendgottesdienst, die Teilnahme an drei weiteren selber ausgewählten Veranstaltungen oder Aktionen innerhalb der Gemeinde mit Nachweis und ein persönliches Abschlussgespräch am Ende des Kurses.

Vor der Firmung gibt es eine gemeinsame Probe in der Kirche mit Absprachen zum Firmgottesdienst und Leseprobe.

Eltern und Firmpaten bekommen zum Beginn des Kurses einen Brief mit den Terminen des Kurses und der Bitte um Begleitung und Unterstützung der Jugendlichen.

Ansprechpartner:       

Gemeindereferentin Heike Blick, Tel. 0751/36 19 60   

<<<