Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Wir arbeiten mit den Kindern im teiloffenen Konzept.
Jedes Kind hat seine Stammgruppe mit den jeweiligen Bezugsfachkräften.

Während des Freispiels haben die Kinder die Möglichkeit in den entsprechend vorbereiteten Räumen selbstwirksam ihre Bildungsprozesse zu gestalten. 

Wir nehmen am Projekt "Sprachkita" teil: Durch eine anregende Sprachumgebung und geschultes Personal findet alltagsintegrierte Sprachförderung statt. Die erworbenen Sprachkompetenzen legen den Grundstein für den weiteren Bildungsweg. Zusätzliche Schwerpunkte des Bundesprogramms sind die Zusammenarbeit mit Familien und die Umsetzung inklusiver Pädagogik. Dies ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir nehmen uns Zeit für:

  • Qualifizierte pädagogische Arbeit unter Berücksichtigung sämtlicher Bildungsinhalte nach situationsorientiertem Ansatz
  • Das Recht auf Mitbestimmung. Der gewählte Kinderrat bringt die Kinderthemen auf den Tisch. Außerdem werden die Kinder in die konzeptionelle Arbeit einbezogen
  • Jahresthemen zum Orientierungsplan
  • Projektarbeit
  • Feste und Feiern, sowie religiöse Bildungsinhalte
  • Freispiel
  • Naturbegegnungen
  • Sport und Bewegung
  • Dieses Jahr bieten wir für die zukünftigen Schulkinder das Programm "Zahlenland" an

 Unsere Ziele:

  • Die Kinder erfahren die Gemeinschaft einer Gruppe.
  • Die Kinder lernen ihre Gefühle kennen und sie auszudrücken.
  • Die Kinder entwickeln sich auf sozialer, emotionaler, geistiger und körperlicher Ebene weiter. Die erworbenen Kompetenzen helfen ihnen zu einem positiven Selbstwertgefühl, um sich in einer Gemeinschaft zurechtzufinden.
  • Die pädagogischen Fachkräfte pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Familien.

Unsere Erfahrungsräume:

  • Atelier
  • Bau - und Konstruktionsraum
  • Literacy - Raum
  • Bewegungsraum
  • Rollenspielraum
  • Garten
  • Kindereßzimmer für das offene Vesper

 

 

 

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