Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung verfügt über drei Gruppenräume, welche altersentsprechend für die Kinder ausgestattet und gestaltet sind. Jede Gruppe besitzt eine zweite Ebene und einen Nebenraum, so dass die Kinder ausreichend Raum zur Entfaltung ihres Spiels haben und sich individuell entwickeln können.

In jedem Gruppenraum findet sich ein Mal- und Bastelbereich, Bau- und Konstruktionsbereich und ein Rollenspielbereich wieder. Ebenso gibt es einen Ruhebereich, zum Bücher lesen oder das Portfolio anschauen, so wie Tisch- und Gemeinschaftsspiele.

Auch das gemeinsame Frühstück findet im Gruppenraum statt.

Jeder Gruppenraum hat einen Zugang zu unserem großen Garten.

Ebenso ist ein Bewegungsraum und ein großer Flur, welcher ebenfalls Platz zum Spielen bietet, Teil unserer Kindertagesstätte.

Seit September 2021 gehört zur Kindertagestätte Carlo Steeb auch eine vierte Gruppe in Form einer Naturgruppe. Auf den nächsten Seiten finden sie hierzu weitere Informationen.

Hasengruppe

Die Hasengruppe ist eingerichtet für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Igelgruppe

Die Igelgruppe bietet Platz für Kinder zwischen zwei und vier Jahren.

Krokogruppe

Die Krokogruppe ist eine altersgemischte Gruppe für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren.

Naturgruppe - Fuchsgruppe

Seit September 2021 bildet die Naturgruppe beziehungsweise Fuchsgruppe die vierte und damit jüngste Gruppe der Kindertagesstätte Carlo Steeb. Sie ist außerdem die erste Naturgruppe innerhalb der katholischen Gesamtkirchengemeinde Ravensburg und wurde gemeinsam mit der Stadt Ravensburg und qualifiziertem, erfahrenem Fachpersonal geplant und umgesetzt. Das Gelände liegt neben der Ringgenburghalle in Sichtweite zur Kindertagesstätte Carlo Steeb. Hinter der Halle befinden sich die zugehörigen Parkplätze. Die Gruppe bietet Platz für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Im Mittelpunkt stehen hier das Erleben und Wachsen der Kinder im Einklang mit der Natur. Unsere Tage sind durch Ausflüge in den Wald oder umliegende Wiesen geprägt. Gerne besuchen wir aber auch die Spielplätze in Schmalegg. Bewegung und viel frische Luft stehen bei uns auf der Tagesordnung.

Der Fuchsgruppe steht auch ein großes Gelände mit einer beheizbaren Hütte mit überdachter Veranda zur Verfügung. Die Hütte ist mit Sitzgelegenheiten, Spielmaterial, einem Rückzugsort, einer Küchenzeile mit Elektroherd, einer Komposttoilette und einem Waschbecken mit Wasseranschluss ausgestattet. Da wir uns in der Regel meistens draußen aufhalten, dient die Hütte unter anderem auch als Unterschlupf bei extremen Witterungsbedingungen.

Der Außenbereich bietet den Kindern ausreichend Platz, um ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Hierfür stehen fest installierte Spielgeräte wie eine Bewegungsbaustelle, einem Niedrigseilgarten, einem Sandkasten und Podeste zur Verfügung. Um die Kinder hinsichtlich ihrer feinmotorischen Fähigkeiten zu unterstützen, sind sowohl eine Werkbank und eine große Malwand vorhanden.

Alle Gruppen der Kindertagesstätte Carlo Steeb arbeiten eng zusammen. Wir planen beispielsweise Feste und Veranstaltungen gemeinsam und schaffen Zeitpunkte an denen sich die Kinder aus dem Kindergarten und der Naturgruppe begegnen können. Alle Räumlichkeiten und Geländeabschnitte stehen den Kindern zur Verfügung und dürfen von allen Kindern genutzt werden.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum befindet sich im Untergeschoss der Kindertagesstätte und bietet den Kindern einen Zugang zu einer ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Die Kinder genießen es, sich frei zu bewegen, mit Fahrzeugen zu fahren und sich mit Freunden auszutoben. Außerdem können sie rutschen, klettern und Türme aus Polstern bauen. In dem kleinen Nebenraum befinden sich viele weitere Gegenstände, die regelmäßig bei psychomotorischen Angeboten verwendet werden.

Zur vielseitigen und bedürfnisorientierten Bewegungserziehung kommt hinzu, dass wir regelmäßig in der Ringgenburghalle turnen.

Am Montag ist die Krabbelgruppe zu Gast in diesem Raum.

Flur

Unseren großen Eingangsbereich haben wir als Begegnungsort für die Kinder untereinander gestaltet.

Nach dem Vesper können sich Kinder der einzelnen Gruppen treffen, um miteinander im Kaufladen, in der Schule, im Sitzsack, und mit vielem mehr zu spielen.

Die große, offene Küche bietet sich gut für gezielte Koch- oder Backangebote an.