Partizipation

Für uns ist es wichtig, den Lebensraum Kita, den Alltag und das Zusammenleben gemeinsam zu gestalten.

  • Kinder haben das Recht auf freie Meinungsäußerung! Partizipation bedeutet nicht: Kinder schreiben uns vor wie es gemacht werden soll, sondern es geht darum Wünsche, Anregungen und Bedürfnisse zu formulieren.
  • Gemeinsam mit uns Erwachsenen werden dann Entscheidungen getroffen. Dabei lernen die Kinder sehr viel: sich eine eigene Meinung zu bilden, eigene Bedürfnisse in Worte zu fassen, verschiedene Abstimmungsmethoden kennenzulernen, auf Kompromisse einzugehen, andere Meinungen und Standpunkte zu tolerieren, Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu tragen. Diese Lerninhalte stärken das Selbstbewusstsein der Kinder.
  • Dies alles lernen sie in ihrer gesamten Kindergartenzeit in speziellen Angeboten und Projekten, im Morgenkreis oder altersspezifischen Gruppen oder bei Kinderkonferrenzen.