Kath. Kindergarten Bruder Klaus
Hummelbergstraße 19
88213 Ravensburg - Taldorf
Telefon: 07546 / 2061
E-Mail:
Leitung: Jessica Acker
Turnen
Das Kind erschließt sich seine Welt mit allen Sinnen, vor allem durch die Bewegung. Sie ist entscheidend für die kognitive und seelische Entwicklung des Kindes. Deshalb turnen wir im Sinne einer ganzheitlichen Förderung zweimal in der Woche mit der gesamten Gruppe. Dann heißt es „los geht´s zum Balancieren, Fangen, mit unserem Fallschirm spielen, Tanzen, Verstecken und Klettern usw…“
Turntage Schmertterlingsgruppe: Donnerstag und Freitag
Turntage Raupengruppe: Montag und Mittwoch
Bewegungsbaustelle (Landesprojekt)
Außerdem nimmt unsere Einrichtung an dem Landesprojekt „Bewegungsbaustelle“ teil, wodurch wir uns aus einer anderen Einrichtung Bewegungsmaterial ausleihen können, um so ein noch vielfältigeres Angebot anbieten zu können.
Hengstenberg Material
Wir möchten unseren Kindern zusätzlich zu unserem Sportmaterialien und -einheiten die Hengstenberg Materialien anbieten. Diese Materialien regen die Kinder dazu an, selbststätig zu Turnen und ihre Grenzen kennenzulernen, bzw. die ein oder andere auch zu überwinden. Die Hengstenberg Stunden bauen aufeinander auf. Hierbei können sich die Kinder frei entfalten und selbst experimentieren was man mit dem Material bauen kann und wie man sich darauf bewegen kann.