Tagesablauf

Phase

Erl├Ąuterung

Begr├╝├čungsphase

 

Eine wertsch├Ątzende, freundliche und pers├Ânliche Begr├╝├čung der Kinder in ihren Stammgruppen ist uns sehr wichtig, denn ein gelungener Start in den Kitalltag ist oft ausschlaggebend f├╝r das Wohlbefinden des einzelnen Kindes, sowie f├╝r die Atmosph├Ąre der jeweiligen Gruppe.

Freispielzeit

 

Die Freispielzeit nimmt bei uns in der Kita den gr├Â├čten Raum des Vormittags ein, denn Spielzeit ist Bildungszeit des Kindes. In unserer Kita haben die Kinder die M├Âglichkeit, sich in den verschiedenen Erfahrungs-und Aktionsbereichen aufzuhalten und auszuprobieren. Die p├Ądagogischen Fachkr├Ąfte sind w├Ąhrend dieser Zeit Ansprechpartner und unterst├╝tzen die Arbeit des Kindes seinem Alters- und Entwicklungsstand entsprechend. Die Kinder w├Ąhlen sich ihr Spiel, den Spielort, die Spieldauer und den Spielpartner selbstbestimmt aus.

Fr├╝hst├╝ckszeit

Die Kinder k├Ânnen selbst entscheiden, wann und mit wem sie w├Ąhrend der Freispielzeit im ÔÇ×Kinder-BistroÔÇť Fr├╝hst├╝cken wollen. Die P├Ądagogischen Fachkr├Ąfte stellen Getr├Ąnke (Tee, Wasser und Milch) bereit und sorgen f├╝r eine angenehme Tischatmosph├Ąre. Jedes Kind deckt sich seinen Fr├╝hst├╝cksplatz selbst ein und achtet darauf, seinen Platz danach wieder sauber zu verlassen. Durch das selbst├Ąndige Decken und Abr├Ąumen des Tisches ├╝bernehmen die Kinder Verantwortung. F├╝r die Art des mitgebrachten Vespers sind die Eltern verantwortlich, jedoch freuen  wir uns ├╝ber ein ausgewogenes, gesundes und  nachhaltiges Vesper.

Aufr├Ąumphase

Das gemeinsame Aufr├Ąumen schlie├čt die Freispielphase ab. Diese wird durch das Singen des gemeinsamen Aufr├Ąumliedes angek├╝ndigt.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein wichtigstes Ritual in unserem Tagesablauf. Hier wird es still bei uns im Haus, denn alle Kinder und p├Ądagogischen Fachkr├Ąfte treffen sich in ihrer Gruppe zum Morgenkreis. Jede Gruppe gestaltet diesen nach den Bed├╝rfnissen der Kinder und dem jeweiligen Thema. Feste Elemente finden sich aber in allen Gruppen, z.B. Begr├╝├čungslied, Kinder z├Ąhlen, Lieder, Fingerspiel, Tagesplanung und vieles mehr. Der Morgenkreis bietet den Kindern die Gelegenheit, sich mit ihren Gef├╝hlen und Bed├╝rfnissen einbringen zu k├Ânnen (Partizipation).

Gartenzeit

 

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, gehen wir jeden Tag (egal bei welchem Wetter) raus in unseren gro├čz├╝gigen Garten.

Abholzeit

Ab 12.00 Uhr k├Ânnen die Kinder mit dem Betreuungsmodul 1 abgeholt werden. Wir w├╝nschen uns immer eine pers├Ânliche Verabschiedung beim p├Ądagogischen  Personal, so kann eine kurze R├╝ckmeldung, sowie die Aufsichtspflicht ├╝bergeben werden.

Mittagessen 

F├╝r Kinder mit dem Betreuungsmodul 2, bieten wir t├Ąglich um 12.30 ein warmes Mittagessen an. Dieses wird uns vom Deutschen Roten Kreuz geliefert. Den (w├Âchentlichen) Speiseplan k├Ânnen Sie an unserer Infowand entnehmen. In der Gemeinschaft k├Ânnen die Kinder zusammen essen und erfahren Tischmanieren- und regeln.  Dabei werden Sie vom p├Ądagogischen Personal begleitet, welches eine Vorbildfunktion hat.

Ruhezeit

 

 

Jedes Kind hat gewisse Grundbed├╝rfnisse, die gestillt werden wollen. So auch das Bed├╝rfnis nach Ruhe. Nach dem Mittagessen folgt die Ruhezeit bis etwa 14:00 Uhr. Diese wird altersspezifisch gestaltet. Durch ein sensibles, empathisches und feinf├╝hliges Vorgehen sollen sich die Kinder in der Mittagsruhe sicher und geborgen f├╝hlen. Die Mittagsruhe soll dem Kind erm├Âglichen, neue Kraft zu tanken, sowie Erlebtes zu verarbeiten.

Nachmittagsbetreuung

 

Nach der Ruhezeit haben die Kinder nochmal die M├Âglichkeit sich frei zu entfalten, oder an einem Angebot teilzunehmen. Des Weiteren haben Sie als  Eltern die M├Âglichkeit die Kinder ab 14.00 Uhr bis sp├Ątestens 15.00 Uhr in der  Einrichtung abzuholen.