Kleine Menschen in die Welt zu begleiten ist unsere Hauptaufgabe.

Dabei sehen wir die Kinder in ihrer Individualität und als Teil der Gemeinschaft, zu der sie viel beitragen können.

Ein ansprechendes Raumkonzept, neugierig machende Spielmaterialien, der große Garten und der nah gelegene Wald bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen und mit den Dingen, die sie umgeben.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre regen wir die Kinder dazu an "sich und die Welt" zu entdecken. Spielen und Lernen sind hierbei von zentraler Bedeutung, denn Kinder lernen spielerisch.

  • Selbsttätigkeit, Selbständigkeit und Kreativität   ⇒  Persönlichkeitsentwicklung
  • die Welt begreifen, einen Begriff finden, Worte finden   ⇒  Sprachkompetenz
  • sich selber und andere einschätzen können   ⇒  Sozialkompetenz
  • dier nähere und weitere Umwelt erkunden   ⇒  Sachkompetenz

 

Um eine ganzheitliche Bildung gewährleisten zu können, bieten wir den Kindern Spiel-, Erfahrungs- und Bildungsangebote in den Bereichen

  • Musik: singen, musizieren, rhythmisieren - in Klangwelten eintauchen
  • Sprache: Bilderbücher, Geschichten, Fingerspiele, Reime und Gedichte - Sprechanlässe bieten, denn  Sprache muss gesprochen werden
  • Bewegung: Bewegungsbaustelle, Turnen, Wald- und Wiesentage - Bewegung ist der Motor allen Lernens
  • Kreativität: Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeiten fördern
  • Natur, Umwelt und Sachbegegnung: entdecken, forschen, denken, vergleichen, experimentieren und logische Zusammenhänge erfassen
  • hauswirtschaftliche Aktivitäten: kochen, backen - den Alltag mitgestalten
  • religiöse Angebote: biblische Geschichten, jahreszeitliche Lieder, Tischgebete - die Schöpfung mit allen Sinnen erleben

Grundlagen für unsere pädagogische Arbeit sind der Orientierungsplan und der Situationsansatz. Freie Spiel- und Beschäftigungszeiten, Projekte und Aktivitäten finden sowohl in der Gruppe als auch gruppenübergreifend statt.

Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren haben unterschiedliche Bedürfnisse und entwickeln altersentsprechend andere Kompetenzen. Sie lernen miteinander und voneinander, aber auch getrennt von einander. Ein sinnvoll strukturierter Tagesablauf mit Ritualen fördert die Selbsttätigkeit der Kinder und gibt ihnen Sicherheit und Orientierung.

Besondere Projekte in unserer Einrichtung sind:

  • die "Dinozeit" für die Großen
  • Wald- und Wiesentage sowie Koch- und Müslitage für alle Kinder
  • Turnen für die Kindergartenkinder in der Grundschule, und Turnen für die Krippenkinder in der Halle der Kita