Kath. Kindertagesstätte St. Maria
Kirchweg 12/1
88214 Ravensburg - Obereschach
Telefon: 0751 / 63078
Fax: 0751 / 6529687
E-Mail:
Leitung: Simone Fiegl
Unsere Bildungsräume
Ziele der Bildungsräume:
- Die Kinder lernen in verschiedenen Bildungsräumen. Diese bieten vielfältige Wahrnehmungs-
und Erfahrungsmöglichkeiten um ein selbstständiges Lernen zu ermöglichen.
- Bildungsräume schaffen die Voraussetzung, um individuelle Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Sie schaffen Entwicklungsanreize.
- Die Bildungsräume werden durch gezielte Beobachtungen so gestaltet, dass die
Neugierde der Kinder gefördert wird.
Folgende Bildungsräume sind in unserem Waldhaus zu finden:
- Bau- und Konstruktionsbereich
Bauen ist ein grundlegender Bestandteil des kindlichen Spiels. Kinder eignen sich die Welt mit ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten an und erkunden sie. Sie bauen alleine und gemeinsam und sie verbinden das Bauen mit dem Fantasiespiel. Kinder brauchen Möglichkeiten zum klein- und großräumigen Konstruieren.
(Quelle: http://www.schilfkoerbchen-heinsheim.de/kiga/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=48)
Konstruktionsspiele sind für Kinder wichtig, um Erfahrungen von Raum und Materialien zu machen.
- Rollenspielbereich
Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Diesen Fragen kann man in Rollenspielen nachgehen. Die Erlangung einer eigenen Identität/ Geschlechtsidentität wird mit Rollenspielen gefördert.
- Lernwerkstatt
Die Lernwerkstatt ist ein Ort, an dem die Kinder durch tätig sein das lernen, was sie interessiert und wofür sie durch den Lernprozess selbst Interesse entwickeln und durch Herausforderungen in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Wichtige Grundprinzipien sind: SEHEN, ANFASSEN; EXPERIMENTIEREN.
In der Lernwerkstatt können die Kinder die materialreiche Lernumgebung für ihr Lernen entdecken und nutzen. Im Mittelpunkt stehen einerseits das praktische und eigenaktive Lernen, andererseits geht es hier auch um die eigenen Erfahrungen, die die Kinder während des Lernprozesses machen können.
(Quelle: http://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c.20532.de)
- Matschraum
Der Matschraum ist ein Ort, an dem die Kinder durch eigenes Interesse tätig werden und sich somit ihre Lernprozesse nach individuellen Bedürfnissen weiterentwickeln.
Grundprinzipien sind: sehen, anfassen und experimentieren. Im Mittelpunkt stehen einerseits das praktische und eigenaktive Lernen, andererseits geht es hier auch um die eigenen Erfahrungen, die die Kinder während des Lernprozesses machen können.