Unsere Funktionsbereiche

Ziele

  • Sie bieten komplexe Wahrnehmungs- und Erfahrungsm√∂glichkeiten.
  • Sie schaffen die Voraussetzung um individuelle Interessen und F√§higkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.
  • Sie schaffen Entwicklungsanreize.
  • Sie fordern die Neugierde der Kinder heraus.

Folgende Funktionsbereiche sind in unserem Waldhaus zu finden:

  • Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ist ein Ort, an dem die Kinder durch t√§tig sein das lernen, was sie interessiert und wof√ľr sie durch den Lernprozess selbst Interesse entwickeln und durch Herausforderungen in ihrer Entwicklung unterst√ľtzt werden. Wichtige Grundprinzipien sind: SEHEN, ANFASSEN; EXPERIMENTIEREN.

In der Lernwerkstatt  k√∂nnen die Kinder die materialreiche Lernumgebung f√ľr ihr Lernen entdecken und nutzen. Im Mittelpunkt stehen einerseits das praktische und eigenaktive Lernen, andererseits geht es hier auch um die eigenen Erfahrungen, die die Kinder w√§hrend des Lernprozesses machen k√∂nnen.

(Quelle: http://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c.20532.de)

             

                                                                        Lernwerkstatt                          

  • Rollenspiel

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Diesen Fragen kann man in Rollenspielen nachgehen. Die Erlangung einer eigenen Identität/ Geschlechtsidentität wird mit Rollenspielen gefördert.

(Quelle: http://www.kindergartenpaedagogik.de/1610.html)

  • Kindercafe

Das Kindercafe dient als zentraler Speiseraum f√ľr Fr√ľhst√ľck und Mittagessen.

                                          

                                                                            Kindercaf√©

  • Bewegungsraum

Bewegungsräume geben den Kindern die Gelegenheit, Raum und Materialien mit ihrem ganzen Körper zu erfahren.

                                                   

                                                                      Bewegungsraum - Sechseck

  • Baubereich

Bauen ist ein grundlegender Bestandteil des kindlichen Spiels. Kinder eignen sich die Welt mit ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten an und erkunden sie. Sie bauen alleine und gemeinsam und sie verbinden das Bauen mit dem Fantasiespiel. Kinder brauchen Möglichkeiten zum klein- und großräumigen Konstruieren.

(Quelle: http://www.schilfkoerbchen-heinsheim.de/kiga/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=48)

Konstruktionsspiele sind f√ľr Kinder wichtig, um Erfahrungen von Raum und Materialien zu machen.

            

                                                                           Baubereich                                                

  • Wellenzimmer

Das Wellenzimmer ist ein separates Zimmer im Gruppenraum. Die Kinder haben die M√∂glichkeit sich auszuruhen, B√ľcher zu betrachten oder H√∂rspiele/Musik zu h√∂ren.

                                           

                                                                       Wellenzimmer

  • Garten

Die Schaffung von naturnahen Spielräumen bietet Kindern die Möglichkeit, durch eigene Erfahrungen mit der Natur vertraut zu werden.

                                             

                                                                           Gartenbereich

  • Matschraum

Der Matschraum ist ein Ort, an dem die Kinder durch eigenes Interesse t√§tig werden und sich somit ihre Lernprozesse nach individuellen Bed√ľrfnissen weiterentwickeln.

Grundprinzipien sind: sehen, anfassen und experimentieren. Im Mittelpunkt stehen einerseits das praktische und eigenaktive Lernen, andererseits geht es hier auch um die eigenen Erfahrungen, die die Kinder während des Lernprozesses machen können.

                                      

                                                                        Matschraum

  • Kreativbereich

Der Kreativitätsbereich ist Ort, an dem die Kinder verschiedene Materialien kennenlernen und erproben. Sie entwickeln eigene Ideen und setzten diese durch Fein- und Grobmotorik um

         

                                                                   Kreativbereich