St. Elisabeth, Oberzell

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Bildung und Förderung von Anfang an

Unter diesem Aspekt sehen wir unsere Arbeit am und mit dem Kind. Im Vordergrund steht das Kind in seiner Ganzheitlichkeit, mit seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten, seinen Stärken und Schwächen. Dabei ist unser Hauptanliegen, dass Stärken gestärkt und Schwächen geschwächt werden.

Das ist uns wichtig

Religiöse Erziehung

Die Grundlagen christlicher Werthaltung werden erlebt. Anderen Kulturen und Religionen stehen wir offen gegenüber.

Arbeiten nach dem Situationsansatz

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind. Wichtige Grundlagen dabei sind sorgfältige Planung, Projektarbeit und Reflexion.

Transparenz unserer Arbeit

Durch gute Zusammenarbeit mit Eltern, Kirchengemeinde und anderen Institutionen öffnen wir uns nach außen.

Ganzheitliche Bildung und Erziehung

Wir sehen die Entwicklung des Kindes als einen individuellen Prozess an und nehmen seine Einzigartigkeit wahr und unterstützen diese.

Und so verstehen wir unsere Einrichtung als ein Ort der Begegnung, des Mit- und Füreinanders. Ein Ort, an dem sich Menschen treffen, miteinander spielen, lernen und dadurch neue Erfahrungen sammeln. Kinder verschiedener Herkunft, unterschiedlichen Alters, mit und ohne Behinderung, sind bei uns herzlich willlkommen.

Gerade das gemeinsame Tun von behinderten und nichtbehinderten Kindern hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert. Das Lernen von und miteinander, das gegenseitige Akzeptieren und Tolerieren von Schwächen hat oberste Priorität. Wir schaffen und gestalten Räume, in denen sich jedes Kind wohlfühlen soll, sich frei entfalten kann und dadurch seine Sinne ganzheitlich angesprochen werden.

Wir bieten Ihrem Kind

• Funktionsräume