St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Unsere Kindertagesstätte...

bietet Platz für insgesamt 38-40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Die Marienkäfergruppe besteht aus max. 20-22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Davon können 2-3 Plätze von Kindern mit Behinderung belegt werden.

Die Schmetterlingsguppe besteht aus max. 18 Kindern. Hier stehen 14 Plätze für Kinder ab dem 3. Lebensjahr und 4 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr zur Verfügung. 

Desweiteren finden Sie bei uns

Verlängerte Öffnungszeiten 

Bei diesem Modell können sie ihr Kind schon ab 7.15 Uhr in den Kindergarten bringen und die Betreuungszeit bis 13.15 Uhr nutzen. Bei Bedarf kann an einzelnen Tagen ein Mittagstisch genutzt werden.

Einzelheiten zu unseren Betreuungszeiten entnehmen Sie bitte dem Inhaltsverzeichnis unter „Öffnungszeiten“. 

Altersgemischte Gruppe von 2 - 6 Jahren

Wir bieten Platz für 4 Kinder ab dem 2. Lebensjahr. Hierbei ist es uns ein besonderes Anliegen, eine sehr vertrauensvolle Beziehungsarbeit zu leisten. Dies fängt bereits schon bei der Eingewöhnungsphase an, welches wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell durchführen. Eine liebevoll gestaltete Rückzugsmöglichkeit mit Wickelbereich wurde speziell für diese Altergruppe geschaffen.

Integration von Kindern mit Behinderung

Unter Integration verstehen wir das Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Kindern in unserer Tageseinrichtung. Im Prozess der Integration haben alle Beteiligten die Chance, neue Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu machen. Dabei unterstützt uns derzeit eine Heilerziehungspflegerin.

Sprachförderung

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!

Sprache ist etwas Wunderbares. Gerade bei Kindern im Kindergartenalter kann man manchmal von Tag zu Tag die Fortschritte in diesem Wachstumsprozess aus nächster Nähe miterleben. Sprechfreude fördern und selber gutes Sprachvorbild sein ist dabei eines unserer Hauptziele. Sprachförderung findet täglich statt.

Portfolioarbeit

Hierzu steht jedem Kind ein Ordner zur Verfügung, in welchem individuelle Schätze, Fotografien und Dokumentationen verschiedener Aktionen und Projekte festgehalten werden, welcher bei Schuleintritt als Erinnerung mit nach Hause gegeben wird.

Mittagstisch

"Auch Essen hat mit Autonomie und Kompetenz zu tun"

Mit dem Angebot, den Kindern bei uns Mittagessen anzubieten, passen wir uns den veränderten Bedürfnissen und Lebenssituationen von Kindern und Familien an. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass das Essen gesund und abwechslungsreich ist, was durch die verlässliche Belieferung von geeigneten Anbietern gewährt ist. Ebenfalls legen wir großen Wert darauf, dass die Atmosphäre vertrauensvoll und durch feste Rituale geprägt ist. Auch die Gemeinschaft mit anderen Kindern während des gemeinsamen Essens ist uns dabei ein wichtiger Aspekt.