St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

ERNTEDANKFEIER IN DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESSTÄTTE ST. ELISABETH IN OBERZELL

Wie jedes Jahr war das Motto in unserer Kita in den vergangenen Wochen das Fest zum Erntedank.

Auf Fragen wie „ Warum feiern wir Erntedank? “, „ Was braucht ein Samenkorn, um wachsen zu können?“, waren dabei wichtige Anhaltspunkte, deren Beantwortung es zu ergründen gab. Der wöchentlich stattfindende Wald-Tag, gab dabei schon viele Antworten. Können die Kinder dort doch immer wieder hautnah erleben, wie sich die Natur stetig verändert, wie Neues wächst, gedeiht und schließlich Früchte trägt. So wurden aus gesammelten Naturmaterialien kleine Mobile gebastelt, Kastanien wurden zum Bauen und Zählen verwendet. Es wurden Sachbücher zum Thema besprochen. Den Abschluss bildete unser jährliches Erntedankfest, zu dem wir auch Frau Schupp eingeladen hatten. Im Vorfeld brachten die Kinder gesammelte Kostbarkeiten wie Beeren, Steine, Mauskolben, Nüsse, Eicheln und Ähnliches mit zur Kita. Diese wurden zur Feier schön in der Mitte unseres Gartens arrangiert. Die besondere Herausforderung in diesem Jahr war die Feier unter Corona Auflagen. So wurde der  Text zum Erntetanz in diesem Jahr nur gesprochen, die beiden Gruppen feierten  jede auf ihrer Gartenseite und trotzdem konnte Augenkontakt stattfinden und ein Gefühl von Gemeinschaft erzeugen. Die Schöpfungsgeschichte wurde mit Instrumenten untermalt und zum Schluss gemeinsam ein Erntedank-Gebet gesprochen. Wir bedanken uns bei Frau Schupp, dass Sie uns wieder bei der Feier begleitet haben. Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, das Gefühl von Gemeinsamkeiten nicht zu vergessen und dankbar für das zu sein, was wir oft als selbstverständlich ansehen.

Jeanette Mayer mit Kita-Team