St. Elisabeth, Oberzell

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Rückblick vom Oktober 2019 der kath. Kita St. Elisabeth

Im vergangenen Oktober war in der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth in Oberzell wieder sehr viel geboten. So haben wir, gemeinsam mit Herrn Pfarrer Sohl, das Erntedankfest gefeiert, was traditionell in unserem schönen Garten stattfand und von einer dekorativen Mitte in Form eines Erntedankteppichs geziert war. Die Frage, was hat der liebe Gott alles wachsen lassen, wurde davor durch einen Besuch auf dem Bauernhof der Familie Schmid in Klöcken anschaulich geklärt. So konnten die Kinder einen ganzen Vormittag über das Geschehen auf dem Bauernhof ganzheitlich erleben, was für große Begeisterung sorgte. Im Rahmen der Erntedankfeier, wurde dann für das Geerntete gedankt und in der Woche darauf das Obst und Gemüse mit den Kindern zu schmackhaften Gerichten weiter verarbeitet und gemeinsam verspeist.

Auch die Zahnpflege wurde danach beachtet. Und so durften wir in der kommenden Woche unsere „Zahnfee“ Heidi Siebert bei uns begrüßen. Sie brachte den interessierten Kindern ihren Freund „Ups“ mit, der ein grünes Handpuppenmonster war und den Kindern so allerlei wertvolle Tipps rund um gesundes Essen und gute Zahnpflege gab. Beim gemeinsamen Zähneputzen achtete der „Ups“ dann auch genau darauf, dass der Druck der Zahnbürste auf die Milchzähne nicht zu fest war und dass auch alle Zähne ausgiebig mit der Zahnbürste gebürstet wurden. Zum Schluss gab es noch ein Mandala vom „Ups“, welches auf der Rückseite mit wertvollen Tipps rund um die Zahnpflege versehen war, zum Mitnachhause nehmen.

Als nächstes steht nun auch bald das Laternenfest an, mit Laternenbasteln und einem gemeinsamen Martinsumzug mit der Gemeinde Oberzell. Wir freuen uns jetzt schon darauf, was diese Zeit noch alles Interessantes mit sich bringen wird.

Jeanette Mayer mit Kita-Team