St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesst√§tte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

R√ľckblick vom Oktober 2019 der kath. Kita St. Elisabeth

Im vergangenen Oktober war in der katholischen Kindertagesst√§tte St. Elisabeth in Oberzell wieder sehr viel geboten. So haben wir, gemeinsam mit Herrn Pfarrer Sohl, das Erntedankfest gefeiert, was traditionell in unserem sch√∂nen Garten stattfand und von einer dekorativen Mitte in Form eines Erntedankteppichs geziert war. Die Frage, was hat der liebe Gott alles wachsen lassen, wurde davor durch einen Besuch auf dem Bauernhof der Familie Schmid in Kl√∂cken anschaulich gekl√§rt. So konnten die Kinder einen ganzen Vormittag √ľber das Geschehen auf dem Bauernhof ganzheitlich erleben, was f√ľr gro√üe Begeisterung sorgte. Im Rahmen der Erntedankfeier, wurde dann f√ľr das Geerntete gedankt und in der Woche darauf das Obst und Gem√ľse mit den Kindern zu schmackhaften Gerichten weiter verarbeitet und gemeinsam verspeist.

Auch die Zahnpflege wurde danach beachtet. Und so durften wir in der kommenden Woche unsere ‚ÄěZahnfee‚Äú Heidi Siebert bei uns begr√ľ√üen. Sie brachte den interessierten Kindern ihren Freund ‚ÄěUps‚Äú mit, der ein gr√ľnes Handpuppenmonster war und den Kindern so allerlei wertvolle Tipps rund um gesundes Essen und gute Zahnpflege gab. Beim gemeinsamen Z√§hneputzen achtete der ‚ÄěUps‚Äú dann auch genau darauf, dass der Druck der Zahnb√ľrste auf die Milchz√§hne nicht zu fest war und dass auch alle Z√§hne ausgiebig mit der Zahnb√ľrste geb√ľrstet wurden. Zum Schluss gab es noch ein Mandala vom ‚ÄěUps‚Äú, welches auf der R√ľckseite mit wertvollen Tipps rund um die Zahnpflege versehen war, zum Mitnachhause nehmen.

Als nächstes steht nun auch bald das Laternenfest an, mit Laternenbasteln und einem gemeinsamen Martinsumzug mit der Gemeinde Oberzell. Wir freuen uns jetzt schon darauf, was diese Zeit noch alles Interessantes mit sich bringen wird.

 

Jeanette Mayer mit Kita-Team