St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

STADTPUTZEDE MIT DEN KINDERN DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESSTÄTTE ST. ELISABETH

An diesem Freitag stand ein Event an, in welchem die Kinder aktiv zum Umweltschutz ihren Beitrag liefern konnten. Im Vorfeld hatten wir uns dazu zur jährlichen Stadtputzede der Ortschaft angemeldet. So zog die muntere Truppe, bepackt mit Müllklemmen, Eimern und Abfallsäcken los, um das Gelände weiträumig um die Kita von Müll und Unrat zu bereifen. Und, da kam dann auch so Einiges zusammen. Bereits schon auf dem Parkplatz vor unserer Einrichtung, füllte sich schon der erste Eimer mit Papierschnipseln, Umverpackungen und etlichen Zigarettenstummeln. Nicht zu glauben, was manche Menschen so alles in der freien Natur wegschmeißen. Unter den erstaunten Blicken der Kinder, wanderten die kuriosesten Dinge wie zum Beispiel abgebrochene Bügel von Sonnenbrillen, Fahrradschläuche und nicht zuletzt ein ausgedienter Tankdeckel in die mitgeführten Abfallsäcke. Auch das Sportaussengelände der benachbarten Grundschule hier in Oberzell, wurde von Müll befreit. Zur Belohnung für den tatkräftigen Einsatz, bekam jedes Kind noch eine Brezel und ein Getränk, welches von der Ortschaft Taldorf gespendet wurde. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Die gefüllten Abfallsäcke, wurden danach dem Bauhof überlassen, der diese dann dankenswerter Weise entsorgte. Die Bilanz des Vormittags war, dass es doch eine beachtliche Menge an Abfall war, die so um unserer Einrichtung herum zusammengetragen wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass dies kein Dauerzustand wird. Den Kindern hat die Aktion zum Umweltschutz auf alle Fälle sehr viel Freude bereitet.