St. Elisabeth, Oberzell

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

DIE KINDER , ELTERN UND DAS PÄDAGOGISCHE FACHPERSONAL DER KITA ST.ELISABETH ALS MITWIRKENDE AM GOTTESDIENSTES IN DER ST. ANTONIUSKIRCHE IN OBERZELL

Zum Gottesdienst am Fasnets Sonntag, luden auch die Kinder, Eltern und das pädagogische Fachpersonal der Kita St. Elisabeth alle Interessierten in die St. Antoniuskirche ein. Unter dem Motto „FREUNDSCHAFT“, wurde bereits schon einige Wochen zuvor feste geübt und geprobt. Neben vielen Bewegungsliedern, wurde auch die Geschichte des kleinen Prinzen und dem Fuchs als Rollenspiel einstudiert. In dieser ging es im Wesentlichen darum, dass der kleine Prinz erst den Fuchs zähmen musste, dass er sein Freund werden konnte. Anfängliche Gleichgültigkeit wandelte sich in Vertrautheit und schließlich in Freundschaft. Die Aussage war dabei, dass man für das, was man sich vertraut gemacht hat, ein Leben lang verantwortlich ist. Eine Aussage, die die Kinder sehr anschaulich durch ihr Rollenspiel an die anwesende Gottesdienstgemeinschaft vermitteln konnte. Lieder über Freundschaft und die Wichtigkeit jedes Einzelnen, sorgten bei allen zusätzlich für gute Laune. Begleitet von schönen Orgeltönen durch Herrn Wagner, vermischt mit viel Bewegung, wurde der Gottesdienst zum ganzheitlichen Erlebnis. Herr Pfarrer Rundel vermittelte durch seine kindgerechten Worte zum Thema Freundschaft noch weitere bildliche Vorstellungen zum Nachdenken. Unsere Eltern Beirätinnen leisteten auch einen Beitrag und trugen diverse Fürbitten zum Thema vor. Zum Abschluss des Gottesdienstes, wurden am Eingang noch kleine Herzen aus Filz an alle Besucher symbolisch für die Freundschaft zum mit nachhause nehmen ausgeteilt. Es war ein wirklich schöner Gottesdienst und zugleich ein gelungener Start in den Sonntag. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.