St. Elisabeth, Oberzell

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

ERNTEDANKZEIT IN DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESSTÄTTE ST. ELISABETH IN OBERZELL

Das Fest des Erntedankes, hat uns auch in diesem Jahr wieder über mehrere Wochen begleitet. So fanden Gesprächskreise zum Thema „Herbstzeit- Erntezeit“ statt, es wurden religiöse Geschichten erzählt, Lieder zum Dank für die gute Ernte gesungen und ein Erntetanz einstudiert. Zur Vertiefung wurde das Gehörte dann noch kreativ umgesetzt, welches in Form von Gemälden und Naturmaterialien geschah, welche beim wöchentlichen Wald Tag gesucht wurden. So entstanden im Laufe der Zeit Naturketten aus Hagebutten, Maiskörnern und Tannenzapfen, die nun die Fenster unserer Einrichtung schmücken. Kleine Kastanienmännchen wurden in liebevoller Handarbeit hergestellt und stolz mit nachhause getragen. In der Woche vor Erntedank, waren die Kinder angehalten worden, Obst und Gemüse von zuhause für unseren Erntedankaltar mitzubringen. Schnell war dieser mit Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Mais, Zwiebeln, Kürbissen, Zwetschgen, Äpfeln, Birnen und diversen Naturmaterialien wie Blättern, Kastanien, Hopfenzweigen und ähnlichen Dingen festlich geschmückt. Das mitgebrachte Gut wurde dann am Freitag vor dem Erntedankfest zu einem schönen Ernteteppich arrangiert. Darum versammelten sich anschließend alle Kita-Kinder und das pädagogische Fachpersonal, um gemeinsam mit Herrn Pfarrer Rundel, das Erntedankfest zu feiern. Es wurde gesungen, erzählt, gebetet und schließlich auch getanzt. Nach dem Segen der Erntegaben durch Pfarrer Rundel, wurde das Brot gebrochen und an jedes Kind ein Stück davon verteilt. Gemeinsam wurde selbiges dann verspeist. Das gesegnete Obst und Gemüse wird in den kommenden Tagen zu leckeren Speisen in der Kita verarbeitet. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Rundel, der auch in diesem Jahr das Erntefest mit den Kindern und uns gefeiert hat. Vielen Dank sagen wir auch der Biolandbäckerei Müller, die uns wieder die leckeren Erntedankbrötchen gebacken und zu sehr kostengünstig Konditionen überlassen hat. Wir freuen uns schon darauf, was der Herbst uns noch so alles bescheren wird.