St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

DIE KINDER UND DAS PÄDAGOGISCHE FACHPERSONAL AUS DER KITA ST. ELISABETH AUF GROSSER SÄUBERUNGSMISSION

Am vergangenen Dienstag fand der offizielle Waldtag der Kinder aus der Kindertagesstätte St. Elisabeth mal etwas anders statt. Es ging zwar auch per Fußmarsch in der Frühe zum benachbarten Wald, doch dieses Mal war nicht nur der Rucksack mit Vesperbrot und Getränk mit dabei, sondern Eimer, Kneifzangen mit langem Stil , Arbeitshandschuhe und noch so etliche Geräte zum Schaufeln und Befördern. Hintergrund dieser Aktion war, dass den Kindern bei ihren Waldbesuchen in der vergangenen Zeit immer wieder aufgefallen war, dass zwischen Moos und Blättern oft sehr eigenartige Dinge zum Vorschein gekommen sind. Buntes Papier, leere Flaschen, defekte Sandgeräte und noch so Einiges, was unmöglich gewachsen sein kann, verblüffte die Kinder immer wieder aufs Neue und brachte diese letztendlich auf die Idee, diesen oft achtlos entsorgten Unrat vom schönen Waldboden zu entfernen. Und so wurde kurzerhand eine Waldputzeda ins Leben gerufen. Jedes Kind brachte von zuhause einen Eimer sowie Arbeitshandschuhe mit und die Kneifzangen wurden uns von den freundlichen Mitarbeitern des Bauhofs zur Verfügung gestellt. So ging es dann zum Wald und man staune, was bereits schon auf dem Weg dorthin so alles gefunden wurde. Dies landete anschließend in den mitgeführten Eimern. Auch im Wald wartete eine Menge Arbeit auf die großen und kleinen Helfer. Und so waren alle Eimer fast ausnahmslos bis zum Rand befüllt, als die fleißige Truppe dann am Nachmittag wieder in der Kita eintraf. Stolz wurden die gesammelten und gefundenen Dinge und Materialien im Garten der Kita auf einen großen Haufen formiert. Was den Kindern sichtlich Spaß bereitet hatte, hat einen doch weniger lustigen Hintergrund, bedenkt man die Tatsache, was so alles in unserem schönen Wald herumliegt. Was den Kindern aber bewusst geworden ist, ist die Erkenntnis, dass Müll nichts im Wald verloren hat und dass jeder die Aufgabe hat, seinen Unrat auch dort zu entsorgen, wo er hin gehört. Wir bedanken uns beim Bauhof Oberzell für die Bereitstellung der Arbeitshandwerke und bei den Kindern und dem pädagogischen Personal für ihren Einsatz im Sinne des Umweltschutzes.