St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Laternenbasteln

Groß war die Aufregung am Morgen, als auf dem Wochenüberblick stand, dass heute Laternen gebastelt werden. Dazu durfte sich jedes Kind zunächst einen Laternenrohling in seiner Lieblingsfarbe aussuchen. Anschließend musste ein rechteckiger Streifen Architektenpapier mit Wachsfarben ganzflächig bemalt werden, was doch ziemlich viel Krafteinsatz und Durchhaltevermögen von jedem Kind abverlangte. Aber, der Reiz, eine fertige Laterne mit nachhause nehmen zu können, ließ die Kinder über ihre Grenzen hinaus wachsen. Das fertig bemalte Papier musste nun noch gebügelt werden, wodurch das Ganze eine leicht marmorierte Optik verliehen bekam. Schnell war der Streifen noch in 4 gleich große Stücke geschnitten. Die Fenster des Laternenrohlings konnten dann mit diesen hinter klebt werden und fertig war die Laterne. Zum Schluss wurde oben noch der Metallbügel angebracht und dann konnte man auch schon jede Menge Kinder mit bunten, leuchtenden Laternen durch die Einrichtung laufen sehen. Dazu durfte natürlich das Lieblingslaternenlied nicht fehlen, welches fröhlich zum Laternenschein erschallte. Die Kinder können es schon kaum erwarten, ihre Laternen beim Laternenumzug im November zum Einsatz zu bringen. Da es bis dahin noch etwas dauert, wird man bestimmt den ein oder anderen in den kommenden Tagen mit Laterne durch Oberzells Straßen laufen sehen.