St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

FORSTAMTSSTUDENTIN DER FACHSCHULE ROTTENBURG ZU BESUCH

Welche Tiere gibt es in unseren heimischen Wäldern? Wo leben diese? Was fressen diese Tiere? Fragen, welche die 4-6 jährigen Kinder der Kita St. Elisabeth schon öfters beim wöchentlichen Waldtag dem pädagogischen Personal gestellt haben. Ab und zu konnten Spuren auf dem Waldboden entdeckt und Tiergattungen zugeordnet werden und auch das ein oder andere Mausloch auf dem Waldboden entdeckt werden. Doch, in der Natur lebende Tiere zum Anfassen, das konnte bisher leider nicht möglich gemacht werden. So hatten die Kinder dann die Idee, dass man sich solche Tiere zum Anfassen doch auch mal in die Kita holen könnte. Gesagt, getan. In der darauffolgenden Woche luden wir eine Forstanwärterin in unsere Einrichtung, die im Gepäck jede Menge ausgestopfter Tiere hatte. So waren darunter unter Anderem eine Eule, ein Eichelhäher, ein Eichhörnchen und ein kleiner Fuchs, der mit allen Sinnen erlebt werden konnte. Streicheln ausdrücklich erwünscht hieß es dabei und das ließen sich die kleinen Forscher auch kein zweites Mal sagen. Besonders das weiche, hellbraune Fuchsfell, hatte es den Kindern angetan. Jede Menge Fragen wurden gestellt. Auch das pädagogische Fachpersonal erlebte bei der Beantwortung selbiger den einen oder anderen Aha-Effekt. Besonders eindrücklich war auch, als das mitgebrachte Elchgeweih kurz zu Demonstrationszwecken den Kindern auf den Kopf gepackt wurde. „Ist das aber schwer“, war die Antwort der Kinder. „Da hat der arme Elch ganz schön was zu schleppen“. Interessiert beobachteten, fühlten und erkundeten die Kinder die verschiedenen Tiere. Eine Frage beschäftigte vor allem die Jungs der Runde, nämlich, ob die junge Dame denn auch schon mal auf der Jagd war. Dies wurde von ihr mit einem klaren „ja“ beantwortet und anschließend wurde noch erläutert, welchen Sinn das Jagen von Tieren denn überhaupt hat und das dies nur geordnet und unter Berücksichtigung verschiedener Vorgaben getan werden darf. Zum Schluss waren dann alle Fragen beantwortet, die Tiere ausgiebig gestreichelt und auch so manche Ängste abgebaut. Wir sagen danke, an die freundliche Forstamtsstudentin.