St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

DIE AMEISEN UND MÄUSE AUS DER KINDERTAGESSTÄTTE ST.ELISABETH ZU BESUCH BEI DER WERKFEUERWEHR DES ZFP WEISSENAU

Und wieder stand ein ereignisreicher Ausflug für die Ameisen und Mäuse aus der Kita St. Elisabeth aus Oberzell an. Unter dem Motto „Tatütata die Feuerwehr ist da“ machten sich die Kinder mit dem Bus auf nach Weissenau, zur Werkfeuerwehr des ZFP. Dort angekommen wartete schon der Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Ravensburg, Herr Gold, auf uns.
Nach einer kurzen Vesperrunde erhielten die Kinder eine Führung durch das Gerätehaus.

Los ging es mit einer kleinen Einführung zu der Uniform eines Feuerwehrmannes. Dafür zog sich Herr Gold seine Uniform über und präsentierte diese den Kindern. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, den Feuerwehrhelm genauer unter Betracht zu nehmen und selbst einmal aufzusetzen.

Nun ging es weiter zu den Fahrzeugen. Voller Begeisterung stiegen die Kinder in das große Löschgruppenfahrzeug ein und nahmen auf der Rückbank Platz. Das machte riesengroßen Spaß und es gab so einiges an dem Fahrzeug zu entdecken. So öffnete Herr Gold die Außenrolladen des Fahrzeuges und zeigte den Kinder, was sich dahinter verbarg. Großes Interesse hatten die Kinder dabei an den Feuerwehrschläuchen, welche sie ausrollen durften.
Und so war die Zeit auch schon wieder fast vorbei.

Zum Abschluss eines gelungenen Ausfluges wurde das Blaulicht des Feuerwehrautos eingeschaltet.
Wir bedanken uns bei Herrn Gold für den tollen und informativen Ausflug zur Feuerwehr.