St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

EXPERIMENTIERTAG

Zusätzlich zu unserem Experimentiertisch, an dem täglich im Freispiel experimentiert werden kann, wurde am vergangenen Freitag ein ganzer Vormittag in Kleingruppen experimentiert. Das Angebot dabei orientierte sich an dem in den Wochen zuvor festgestellten Interesse der Kinder. Hierbei zeigte sich, dass Wind und die damit verbundenen, fliegenden Dinge wie Blätter, Äste, Fahnen, sehr großes Interesse bei den Kindern erzeugten. „Warum fliegt etwas“ und „Wieviel Windstärke ist erforderlich, um etwas vom Boden weg zu bewegen“, waren dabei Fragen, deren Antworten sich im eigenen Tun und Experimentieren beantworten ließen. Es wurde gepustet was das Zeug hält. Sichtlich beeindruckt von der großen Eigenkraft, die so ein Atemzug mit sich bringt, versuchten die Kinder, kleinere und größere Dinge vom Boden in die Luft zu pusten. Besonders viel Spaß hatte die Gruppe dabei, als es galt, eine Feder aus großer Höhe nach unten schweben zu lassen und diese von dort nur mit Hilfe des eigenen Atems wieder nach oben zu befördern. Das Wort „federleicht“ hatte dadurch wieder eine ganz neue Bedeutung bekommen, denn es erwies sich als ganz schön schwierig, die Feder wieder in die Luft zu heben. Aber, mit der richtigen Atemtechnik und der Dosierung der Atemluft, gelang es schließlich dann doch. Ein beschwingter Vormittag ging so zu Ende und im Garten konnten sich die großen Forscher dann auch noch im Laubpusten üben.

Wir freuen uns schon mit den Kindern darauf, was der nächste Experimentiertag so alles mit sich bringen wird.