St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesst√§tte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

EXPERIMENTIERTAG

Zus√§tzlich zu unserem Experimentiertisch, an dem t√§glich im Freispiel experimentiert werden kann, wurde am vergangenen Freitag ein ganzer Vormittag in Kleingruppen experimentiert. Das Angebot dabei orientierte sich an dem in den Wochen zuvor festgestellten Interesse der Kinder. Hierbei zeigte sich, dass Wind und die damit verbundenen, fliegenden Dinge wie Bl√§tter, √Ąste, Fahnen, sehr gro√ües Interesse bei den Kindern erzeugten. ‚ÄěWarum fliegt etwas‚Äú und ‚ÄěWieviel Windst√§rke ist erforderlich, um etwas vom Boden weg zu bewegen‚Äú, waren dabei Fragen, deren Antworten sich im eigenen Tun und Experimentieren beantworten lie√üen. Es wurde gepustet was das Zeug h√§lt. Sichtlich beeindruckt von der gro√üen Eigenkraft, die so ein Atemzug mit sich bringt, versuchten die Kinder, kleinere und gr√∂√üere Dinge vom Boden in die Luft zu pusten. Besonders viel Spa√ü hatte die Gruppe dabei, als es galt, eine Feder aus gro√üer H√∂he nach unten schweben zu lassen und diese von dort nur mit Hilfe des eigenen Atems wieder nach oben zu bef√∂rdern. Das Wort ‚Äěfederleicht‚Äú hatte dadurch wieder eine ganz neue Bedeutung bekommen, denn es erwies sich als ganz sch√∂n schwierig, die Feder wieder in die Luft zu heben. Aber, mit der richtigen Atemtechnik und der Dosierung der Atemluft, gelang es schlie√ülich dann doch. Ein beschwingter Vormittag ging so zu Ende und im Garten konnten sich die gro√üen Forscher dann auch noch im Laubpusten √ľben.

Wir freuen uns schon mit den Kindern darauf, was der nächste Experimentiertag so alles mit sich bringen wird.