St. Elisabeth, Oberzell

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Erntedankfeier

Gefeiert wurde in unserem Garten. Die Kinder und das pädagogische Fachpersonal versammelten sich dazu um die zuvor liebevoll arrangierte und dekorierte Mitte, welche aus mitgebrachten Erntedankgaben der Kinder bestand. Im Kreis stehend wurde dann Herr Pfarrer Rundel freudig von den Kindern begrüßt. Zu Beginn wurde das Begrüßungslied „Es läuten alle Glocken“ gesungen. Anschließend folgte ein kleines Gespräch über die Bedeutung und den Sinn des Erntedankfestes. So danken jedes Jahr Christen überall auf der Welt für die ertragreiche Ernte und gedenken dabei auch Derjenigen, welche nicht so reichlich mit Speis und Trank gesegnet sind. Dabei steht bei uns in der Einrichtung auch immer im Vordergrund, dass grundsätzlich kein Mensch auf der Erde Hunger leiden sollte. Der Erntetanz um die reiche Gabenmitte, folgte nun als weiteren Darbietungsbeitrag von den Kindern. Tanzen wir den Erntetanz, wollen wir uns drehen, hieß es darin und genau das taten wir dann auch. Da Bewegung bekannter maßen hungrig macht, wurde noch das Brot gerecht geteilt und gemeinsam verspeist. Der Segen der mitgebrachten Obst- und Gemüsesorten, erteilt durch Herrn Pfarrer Rundel, war dann beinahe schon der Schluss der kleinen Feier. Danach folgte noch ein Abschlusslied und nun wurde Herr Pfarrer Rundel ebenso freudig wieder verabschiedet. Die geweihten Gaben werden wir in den nächsten Tagen zu schmackhaften Gerichten mit den Kindern weiter verarbeiten. Danke sagen wir allen Kita-Eltern, für das Mitbringen von Obst und Gemüse. Bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Pfarrer Rundel, der uns durch die Erntedankfeier geleitet hat.