St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesst√§tte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Erntedankfeier

Gefeiert wurde in unserem Garten. Die Kinder und das p√§dagogische Fachpersonal versammelten sich dazu um die zuvor liebevoll arrangierte und dekorierte Mitte, welche aus mitgebrachten Erntedankgaben der Kinder bestand. Im Kreis stehend wurde dann Herr Pfarrer Rundel freudig von den Kindern begr√ľ√üt. Zu Beginn wurde das Begr√ľ√üungslied ‚ÄěEs l√§uten alle Glocken‚Äú gesungen. Anschlie√üend folgte ein kleines Gespr√§ch √ľber die Bedeutung und den Sinn des Erntedankfestes. So danken jedes Jahr Christen √ľberall auf der Welt f√ľr die ertragreiche Ernte und gedenken dabei auch Derjenigen, welche nicht so reichlich mit Speis und Trank gesegnet sind. Dabei steht bei uns in der Einrichtung auch immer im Vordergrund, dass grunds√§tzlich kein Mensch auf der Erde Hunger leiden sollte. Der Erntetanz um die reiche Gabenmitte, folgte nun als weiteren Darbietungsbeitrag von den Kindern. Tanzen wir den Erntetanz, wollen wir uns drehen, hie√ü es darin und genau das taten wir dann auch. Da Bewegung bekannter ma√üen hungrig macht, wurde noch das Brot gerecht geteilt und gemeinsam verspeist. Der Segen der mitgebrachten Obst- und Gem√ľsesorten, erteilt durch Herrn Pfarrer Rundel, war dann beinahe schon der Schluss der kleinen Feier. Danach folgte noch ein Abschlusslied und nun wurde Herr Pfarrer Rundel ebenso freudig wieder verabschiedet. Die geweihten Gaben werden wir in den n√§chsten Tagen zu schmackhaften Gerichten mit den Kindern weiter verarbeiten. Danke sagen wir allen Kita-Eltern, f√ľr das Mitbringen von Obst und Gem√ľse. Bedanken m√∂chten wir uns auch bei Herrn Pfarrer Rundel, der uns durch die Erntedankfeier geleitet hat.