St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Waldtage

Bereits schon in den vergangenen Jahren, haben die Kinder und das pädagogische Fachpersonal aus St.Elisabeth oft schon Ausflugs- und Wandertouren in den benachbarten Wald gemacht. Um den Lebensraum Wald noch intensiver nutzen und kennenlernen zu können, wird es in diesem Jahr neben Bewegungsangeboten wie dem Turnen und dem Aktionstag einen festen Wald -Tag geben, der wöchentlich stattfindet. Besonders wichtig ist dem Personal dabei, dass Berührungsängste von Kindern abgebaut werden und der Wald mit seinen Pflanzen, Tieren und Beschaffenheit noch intensiver kennengelernt wird. Aber auch der aktive Umweltschutz und die damit verbundene Erhaltung unserer Wälder sowie der Artenschutz, sind bei diesen Waldtagen immer präsent. So erinnern sich die Kinder immer noch an die zurückliegende Waldputzete, bei der fast 5 Abfallsäcke voll mit Müll im Wald gesammelt wurden. Umweltschutz kann nicht früh genug beginnen und so setzen wir diesem Leitsatz hier in St. Elisabeth aktiv ein Zeichen. Den Kindern machen die Wald-Tage immer sehr viel Spaß und die frische Luft ist gesund und stärkt das Immunsystem.

So freuen wir uns jetzt schon auf viele erlebnisreiche Waldstunden mit den Kindern.