St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Tierischer Nachwuchs

Angefangen hat alles mit einem Fund eines heruntergefallenen und verwaisten Vogelnestes, welches die 4-6 jährigen Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth von ihrem Wald Tag zu Anschauungszwecken mit in die Kita gebracht hatten. Nach genauem Betrachten und Inspizieren des Nestes, wurde dieses auf ein Regal im Terrassenbereich gelegt. Nur wenige Tage danach bemerkte ein Kind, dass sich immer wieder ein kleiner Star ins Nest setzte, der immer dann aufgeregt wegflatterte, wenn die Kinder lauthals in den Garten stürmten. Vorsichtig wurde mittels einer Leiter in das Nest geschaut und da staunten wir alle nicht schlecht, als wir darin 4 winzige Vogeleier erspähten. Fortan wurde größte Rücksicht auf das brütende Tier genommen. Da der Platz der Brutstätte leider alles andere als ideal war, wurden zum Schutz des Vogels Vorsichtsmaßnahmen getroffen. So musste die Kita in der Hauptbrützeit über die Haupttüre betreten werden, obwohl der Zugang über die Terrassentüre natürlich wesentlich einfacher gewesen wäre. Aber, was tut man nicht alles für den Artenschutz. Interessiert wurde das Geschehen im Nest aus sicherer Entfernung beobachtet. Die größte Sorge der Kinder war dabei, ob auch aus allen 4 Eiern irgendwann dann mal Vogelbabys schlüpfen würden. Diese Sorge entpuppte sich aber bald schon als hinfällig, denn mit einem Mal waren die ersten Vögel geschlüpft und bald sah man aus dem Nest vier hungrige Vogelschnäbel blitzen, die stets darauf warteten, von ihrer Mama gefüttert zu werden. Interessant war zu beobachten, wie auch die 4 Vogelgeschwister ganz individuelle Charakterzüge zeigten. So war einer ein ganz wilder, der ständig über seinen Geschwister thronte, der andere wirkte eher zögerlich, der dritte war ständig am Schlafen und der Vierte im Bunde konnte es kaum erwarten, endlich in die große , weite Welt zu fliegen. So wuchsen in Windeseile die kleinen Nestbewohner zu stattlichen Vögeln heran und der Platz im eh schon viel zu beengten Nest war mit der Zeit eindeutig zu wenig. Als dann alsbald die ersten Flugversuche unternommen wurden, freuten sich die Kinder sehr. Von jetzt auch gleich breiteten die 4 ihre Flügel aus und flogen wie selbstverständlich aus ihrem bisherigen Zuhause aus. Nur der kleinste der Vier brauchte noch einen kleinen Zwischenstopp am angrenzenden Gartenzaun, bevor er den anderen dann auch folgte. Eine tolle , ganzheitliche Erfahrung, die die Kita-Kinder dort machen konnten und dies dann noch mit einem tollen Happy-End.