St. Elisabeth, Oberzell

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Palmfeier

In der vergangenen Zeit drehte sich alles in der Kindertagesstätte St. Elisabeth um das bevorstehende Osterfest. So wurden auch die mitgebrachten, ausgeblasenen Eier farbenfroh verziert und zu einer schönen Handpalme weiterverarbeitet. Die Spitze zierte ein kleines Holzkreuz, welche an den Einzug in Jerusalem erinnern sollte. In unserer Palmfeier, welche vergangenen Freitag stattfand, wurden gemeinsam Lieder gesungen, gebetet und mit einem Rollenspiel der Einzug in Jerusalem nachgespielt. Die Kinder hatten dabei großen Spaß und erfuhren dabei auch noch, wie es sich damals in Jerusalem hatte zugetragen, als Jesus mit dem Esel durch die von Palmzweigen gesäumten Gassen gezogen ist. Die anschließende Palmsegnung wurde von Gemeindereferentin, Frau Saile, übernommen. Gebannt verfolgten die Kinder dabei, wie mit dem Weihwasser ihre gefertigten Palmen gesegnet wurden. Ein gemeinsam gesungenes Lied, beendete die schöne Palmfeier im Garten. Die Palmen durften dann mit nachhause genommen werden und sicherlich kam die ein oder andere am darauffolgenden Sonntag bei der Palmfeier in der St. Antoniuskirche nochmals zum Einsatz. Ein herzliches Dankeschön an Frau Saile, die uns bei dieser Feier begleitet hat. Wir sind schon sehr gespannt, was der Frühling und die Osterzeit noch so alles mit sich bringen wird.