St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesst√§tte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Die Vorschulkinder aus der Kita St. Elisabeth hören und sehen das Gleichnis vom verlorenen Schaf

Im Rahmen der Vorschulstunde h√∂rten die ‚ÄěB√§renkinder‚Äú der katholischen Kindertagesst√§tte St. Elisabeth das Gleichnis vom verlorenen Schaf, welches vom ‚Äěrechten Weg‚Äú abgekommen war und dank des guten Hirten wieder wohlbehalten zur Schafherde zur√ľckkehren konnte. Eine Geschichte aus der Bibel, welche eindr√ľcklich mit kleinen Holzfiguren und Requisiten den Kindern vorgespielt wurde. Angeregt und sichtlich ergriffen, folgten die Kinder dem kleinen Puppentheater. Danach hatten die Kinder noch gro√üen Redebedarf. In einer Gespr√§chsrunde wurden noch Parallelen zum eigenen Leben gemeinsam erarbeitet. Tolle Ideen und Vorschl√§ge wurden dabei von den Kindern genannt , wo auch wir ab und an mal vom ‚Äěrechten Weg‚Äú abgekommen sind und mit Hilfe von anderen guten Freunden und Menschen dann wieder unversehrt in die Gemeinschaft zur√ľckgekehrt und dort immer wieder aufs Neue freundlich aufgenommen wurden. Die Vorstellung vom guten Hirten mit seiner Herde wurde zum Schluss noch bildhaft zum Ausdruck gebracht und ziert nun die Kalenderbl√§tter des Monats Juni. So wurde diese biblische Geschichte ganzheitlich erlebt und verinnerlicht und dabei noch wertvolle, zwischenmenschliche Erkenntnisse gewonnen.