St. Elisabeth, Oberzell

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

FAMILIENGOTTESDIENST UNTER MITGESTALTUNG DER KINDERN DER KATH. KINDERTAGESSTÄTTE ST.ELISABETH

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Kinder der katholischen Kindertagesstätte schon am frühen Morgen in der St. Antoniuskirche in Oberzell. Grund war die Mitgestaltung am Familiengottesdienst, welcher unter dem Motto stand: „DAS IST EIN RHYTHMUS, BEI DEM ICH MIT MUSS!“ Beschwingt startete der Gottesdienst dann auch mit dem mit Bewegungen und schönen Bildern untermalten Lied über die Schönheit, die den Menschen durch Gottes Güte täglich immer wieder aufs Neue zuteilwird. Herr Weihbischof Kuhnle und Herrn Hemberger begrüßten noch die Gemeinde und die Gottesdienstbesucher und dann waren auch schon die Vorschulkinder mit ihrem Rollenspiel über die Bewohner der Grießgramstraße an der Reihe. Dabei ging es im Wesentlichen darum, dass sich ein neuzugezogener Junge so gar nicht wohl in seiner neuen Wohngegend fühlte, weil dort alle, einschließlich der Kinder, mit einem griesgrämigen Gesicht herumliefen und die Freundlichkeit im Umgang untereinander leider abhandengekommen war. Doch, der Junge hatte eine tolle Idee, wie er mit einfachen Mitteln und ein wenig Kreativität den Nachbarn ein Lächeln auf Gesicht zaubern konnte. Und auf einmal war die Grießgramstraße viel heller und freundlicher geworden. Fröhlich ging es anschließend weiter mit dem Lied, dass es einfach spitze ist, wenn man zusammen lacht, klatscht, tanzt und singt. In der Lesung wurde ebenfalls verkündet, wie wichtig und wertvoll es ist, auf einander zuzugehen um gemeinsam glücklich sein zu können. Der Tüchertanz der Kinder brachte in diese Beschwingtheit dann noch mehr Farbe und Rhythmus mit ein. Es war ein schöner, gemeinsam gefeierter Gottesdienst, in welchem das Miteinander und das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt standen. Dass die Beschwingtheit dann auch noch über die Mauern der Kirche hinausgetragen werden, dafür sorgten die Kindertagesstätten Kindern, in dem sie am Eingang noch selbstgemalte Lachgesichter den Gästen mit nachhause gaben. Wir danken allen Kindertagesstätten Kindern für die tolle Mitgestaltung, unseren Elternbeirätinnen fürs Vorlesen der Fürbitten und Herrn Weihbischof Kuhnle sowie Herrn Hemberger, für die eindrückliche, pastorale Führung des Gottesdienstes.