St. Elisabeth, Oberzell

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Erntedankfest

Der Herbst mit all seinen Farben und der großen Vielfalt und Auswahl an Obst und Gemüse, begeisterte die Kinder der Kita St. Elisabeth bereits schon in den vergangenen Wochen. Es wurden Sachgespräche geführt, Herbstlieder gesungen und gespielt, Geschichten und Sachbücher zum Thema Herbst mit den Kindern betrachtet und erarbeitet. Es wurden Tischlaternen mit gepressten Blättern und Kräuter, welche im Rahmen unserer Wald Tage gesammelt wurden, beklebt.

In der Woche vor dem Erntedankfest wurde der religiöse Hintergrund des Erntedankfestes mit den Kindern noch intensiver erarbeitet. Am Freitag konnte dann unter freiem Himmel das Erntedankfest gefeiert werden. Die Mitte schmückte ein mit den Kindern gefertigter Teppich aus den zuvor mitgebrachten Lebensmitteln . Gemeinsam mit Frau Saile aus der Kirchengemeinde Oberzell, wurde dann der Erntetanz getanzt. Es wurden Lieder zur Danksagung für die geernteten Lebensmittel gesungen. Gemeindereferentin Frau Saile brachte dabei noch sehr schöne, ganzheitliche Impulse ein, welche von den Kindern sehr gut umgesetzt wurden. Hören-Sehen-Riechen-Schmecken, denn Gottes Gaben sind so wunderbar, das haben die Kita-Kinder bei diesem Fest sehr eindrücklich erleben können. So wurde das Brot gebrochen und nach dem gemeinsamen Dankesgebet und dem Weihwassersegen zusammen verspeist. Am Montag darauf, besuchten die Kinder und das pädagogische Fachpersonal dann noch den Erntedankaltar in der St. Antoniuskirche in Oberzell.

Ein herzliches Dankeschön an Gemeindereferentin Frau Saile, die gemeinsam mit den Kindern und dem pädagogischen Fachpersonal dieses Fest zu etwas Besonderem gemacht hat. Ein Dankeschön auch an die Biobäckerei Müller in Schmalegg, die uns extra zur Feier schmackhafte „Brot-Räder“ aus leckeren Körnerwecken hat angefertigt.