St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

DIE VORSCHULKINDER AUS DER KITA ST. ELISABETH ZU BESUCH IN DER BÃœCHEREI

Und wieder einmal durften sich die Vorschulkinder auf einen besonderen Ausflug freuen. Das Ziel in dieser Woche war die Bücherei in der Ravensburger Innenstadt. Mit dem Bus ging es zum Marienplatz und von dort in die Bücherei. Dort wurden wir bereits schon von der freundlichen Büchereiangestellten Frau Bogenrieder erwartet, die extra für uns schon eine Stunde vor dem offiziellen Öffnen die Pforte aufschloss. Los ging es mit einer kleinen, historischen Einweisung über die Entstehung der Bücherei im Kornhaus. Anschließend folgte eine beschwingte Rally durch die Bücherei, wobei die Aufgabe war, einen Umschlag zwischen all den Bücherregalen zu finden, was natürlich von den Kindern mit großer Begeisterung umgesetzt wurde. So wurde Umschlag für Umschlag gesucht und die darin enthaltenen Aufgaben gelöst. Das machte riesengroßen Spaß, und irgendwie bemerkte man nur beiläufig, dass durch das Lösen der Aufgaben sehr viel Wissen vermittelt wurde. In der Kinderbuchabteilung erwartete die Vorschulkinder noch eine ganz besondere Überraschung. Vor der gemütlichen Sitzecke, zwischen bequemen Kissen und Kuscheltieren, war bereits schon ein Diaprojektor aufgebaut, der die Geschichte des Löwen, der nicht lesen konnte, visuell zum Besten gab. Sprachlich wurden die Bilder von Frau Bogenrieder kommentiert. Die Geschichte zum gleichnamigen Bilderbuch, gefiel den Kindern sehr gut. Zum Schluss war auch die Botschaft, dass Lesen Spaß macht, bei den Kindern angekommen und stolz konnte noch jeder einen kleinen Brief mit Unterschrift an ihre Lieben zuhause künstlerisch zum Besten geben. Nachdem der Briefumschlag dann noch eine Briefmarke erhalten hatte, war die Zeit auch schon wieder fast um. Gestärkt und beschwingt ging es danach zum Bus und von dort weiter zur Kindertagesstätte. Wir bedanken uns bei Frau Bogenrieder, für den tollen und sehr informativen Vormittag.