Unsere Schwerpunkte

Das heilpädagogische Profil

Es ist eine spezielle p√§dagogische Ausrichtung f√ľr Kinder, deren Entwicklung durch individuelle und soziale Faktoren gehemmt ist.
Die Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit f√ľr alle Kinder steht f√ľr uns hierbei im Mittelpunkt.
Zu unserem Team geh√∂rt eine Heilp√§dagogin, die unsere gesamte Einrichtung unterst√ľtzt.

Sprache muss gesprochen werden

Das Sprechen ist der Mittelpunkt unseres täglichen Miteinanders. Wir erleben dies beim Zuhören, einander Zuwenden und miteinander Zeit verbringen.
Hierbei werden vorhandene Deutschkenntnisse gestärkt und Kinder mit Migrationshintergrund erlernen bei uns ihre Zweitsprache Deutsch.

Seit Mai 2011 nehmen wir am Projekt "Fr√ľhe Chancen" des Bundesministerium f√ľr Familien, Senioren, Frauen und Jugend teil und sind somit eine Schwerpunkt Kita Sprache. Dies erm√∂glicht uns eine p√§dagogische Fachkraft mit 50% zu besch√§ftigen, welche sich ausschlie√ülich um die F√∂rderung der Sprache im Alltag k√ľmmert.