Gemeinsam den Alltag erleben

Geborgenheit erfahren in Räumen mit Wohlfühlatmosphäre

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem ehemaligen Klostergebäude und bietet dadurch schon ein gewisses Flair. Dennoch sind die Räume liebevoll und kindgerecht eingerichtet.

In unserer Kita gibt es drei Gruppen, die Mäusegruppe, die Bärchengruppe und die Fischegruppe. Die Kinder identifizieren sich mit ihrer jeweiligen Gruppe. Dadurch verspüren die Kinder eine Gruppenzugehörigkeit, die ihnen Halt und Sicherheit gibt.

Im Rahmen des Situationsansatzes haben wir folgende Schwerpunkte in unserer päd. Arbeit gelegt:

Miteinander Spielen und Lernen

In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit Spielpartner, Spielzeit, Spielort und Spielmaterial selbst zu bestimmen. Dabei bietet unsere Kita vielfältiges und altersentsprechendes Spielmaterial. Hierbei bevorzugen wir Materialien aus Holz.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Projektarbeit. Interessen und Bedürnisse der Kinder werden hierbei aufgegriffen, in Kinderkonferenzen besprochen und demokratisch abgestimmt.

Abstimmung bei einer Kinderkonferenz

Für uns, als Kindertagesstätte, ist es wichtig, dass die Kinder Erfahrungen mit Natur und Umwelt sammeln. In unseren "Gärten", auf dem Nord- und Schulhof,  gibt es verschiedene Spielgeräte und ausreichend Platz zum Austoben.

Wieso? Weshalb? Warum?

Mit diesen Fragen gehen die Kinder und pädagogischen Fachkärfte im Kita Alltag auf Entdeckungsreise. Unterschieliche Anregungen und Anreize bieten den Kindern die Möglichkeit zu forschen und experimentieren, unter anderem in unserem Forscheraum - der Experimenta - und der Natur. Das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" zeichnet uns im naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereich besonders aus.

Glauben leben, gemeinsam beten und von Gott erfahren

Die Kinder lernen den christlichen Glauben kennen und erleben die daraus gewonnen Grundwerte, wie Aktzeptanz, Toleranz und Nächstenliebe im täglichen Miteinander. In unserem Alltag achten wir die verschiednen Religionen unserer Mitmenschen.
Gemeinsam feiern wir den kirchlichen Jahreskreislauf mit seinen Festen und Ritualen.

Fit für die Schule

Das Lernen beginnt bereits ab den ersten Lebenswochen der Kinder. Wir haben den Bildungsauftrag die Kinder individuell zu fördern und auf ihren späteren Schul- und Lebensweg vorzubereiten. Alle Kinder haben die Möglichkeit an verschiedenen Projekten und Angeboten teilzunehmen. Für unsere "Sternenkinder" (4-5 Jährige) und "Mondkinder" (5-6 Jährige) bieten wir altersspezifische Angebote in Kleingruppen an.

Sternenkrone                                                              Mondkalender

Lachen, Spaß haben , Feste feiern...

... in der Kita Klösterle - hier fühl ich mich wohl!