* Treffen 2012

Treffen 2012 in Ravensburg

Partnerschaftstreffen 2012 in Ravensburg

Dieses Treffen fand vom 28. Juli bis 5. August in Ravensburg statt mit Ausfahrt nach Freiburg, Straßburg und Colmar. Am Sonntagmorgen wurden die 29 polnischen Gäste beim Gottesdienst in Liebfrauen von Pfarrer Hermann Riedle und Rudolf Ege offiziell begrüßt. Anschließend gab es auf den Chorstufen ein Gruppenfoto aller Gäste und Gastgeber, wobei die Bildgeschenke, die der Leiter der polnischen Gruppe  Boleslaw Psuja  aus Posen mitgebracht hatte, stolz präsentiert wurden.

Am Montag lernten die Teilnehmer in drei Gruppen die Oberschwäbischen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (OWB) in der Daimlerstraße kennen. Sie staunten über die speziell für die Behinderten konstruierten einfachen Arbeitsvorrichtungen und waren beeindruckt von der Konzentration der Menschen auf ihre Arbeit und über die Präzision ihrer Arbeitsschritte. Diese freuten sich über die Wertschätzung, die sie durch die Besucher erfuhren.

Von Dienstag bis Donnerstag waren 49 Gäste und Gastgeber auf gemeinsamer Busfahrt nach Maria Lindenberg bei St. Peter im Schwarzwald. Nach kurzem Aufenthalt in der Wallfahrtskirche von St. Märgen konnten sich die Teilnehmer stärken, bevor es zur Münster- und Stadtbesichtigung nach Freiburg ging.

Das EU-Parlament in Straßburg war für die polnischen Gäste von besonderer Bedeutung. Voller Stolz betrachteten sie im Eingangsbereich die baumlangen Masten mit den Flaggen aller EU-Länder: Waren sie doch in der Danziger Werft hergestellt worden und zeigten so, dass Polen jetzt voll dazugehört. Im Plenarsaal lauschten alle aufmerksam den Ausführungen über die Geschichte und die Aufgaben dieses Parlaments. Dann durfte jeder auf einem Abgeordnetensitz Platz nehmen.

Nach der Besichtigung des Straßburger Münsters gab es ein weiteres Highlight: die gemeinsame Bootsfahrt durch die Altstadt und das Europaviertel.

Am dritten Reisetag erlebten die Teilnehmer in Colmar den Isenheimer Altar von Matthias Grünewald und weitere sakrale Werke. Auch die Stadt selber mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und idyllischen Winkeln wurde zum Event.

Auf der Rückfahrt gab es noch einen sehenswerten Abstecher nach Breisach zum St. Stephansmünster mit herrlicher Aussicht auf Schwarzwald, Rhein und Vogesen.

Der Freitag diente ganz der Erholung bei kleinen Familientreffen oder beim Stadtbummel durch Ravensburgs Altstadt. Der Abschiedsabend am Samstag begann mit dem Vorabendgottesdienst in Hl. Kreuz, der von den beiden polnischen Pfarrern Marek Kaiser und Marek Janski (ehem. Vikar) aus St. Adalbert geleitet wurden. Auf vielfachen Wunsch wurde nach dem Abendessen ein Film gezeigt über das Treffen vor zwei Jahren in Posen und Masuren. Dankbar und überglücklich verabschiedeten sich die Gäste mit standing ovations, verbunden mit der Einladung nach Posen im Jahr 2014.

<<<